Firewalls

Ohne Sicherheitsmaßnahmen ist Ihr Rechner bei jeder Internet-Verbindung ungeschützt und bietet potentiellen Angreifern die ein oder andere offene Tür. Mit den Firewalls schließen Sie diese und sind sicher.

[ eSafeProtect Desktop ] [ ZoneAlarm 2.1.25 ]
[ HackerWacker FreeWack 2 ] [ Lockdown 2000 ]
[ Norton Internet Security ] [ Secure4U ]

Verzeichnis auf der CD mit allen Inhalten öffnen.

eSafeProtect Desktop 2.2

Das Paket bietet einen wirksamen Schutz gegen An- und Übergriffe aus dem Internet. Alle aktiven Elemente einer Webseite, wie Java-, JavaScript und ActiveX-Objekte oder auch ausführbare Programmdateien werden zunächst in einer speziell abgeschirmten Quarantäne-Zone, der so genannten Secure Sandbox, überprüft. Das gewährleistet den Schutz vor gefährlichen ActiveX-Controls, Java Applets und anderen ausführbaren Dateien. Der Mechanismus isoliert alle Objekte in einem abgeschirmten Bereich und überwacht diese während der Ausführung. Zudem wird der Zugriff auf Ressourcen des Systems eingeschränkt. Mit Hilfe der Firewall lassen sich gezielt bestimmte Dienste wie FTP, Telnet oder NNTP auf TCP/IP-Port-Ebene sperren oder durch Angabe der IP-Adresse auf spezifische Server beschränken. Der integrierte Virenscanner überprüft einzelne Dateien oder das gesamte System zeitgesteuert auf Viren und Trojaner. Er wirft auch ein besonderes Augenmerk auf Download-Dateien und E-Mail-Attachments. Der sogenannte TCP/IP-Content-Filter klinkt sich in das System ein und unterbindet das ungefragte Versenden von Daten über eine Internetverbindung. (Programm Installieren )

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98/NT/2000]

ZoneAlarm 2.1.25

Mit einer einfachen Methode macht Zone Alarm das Websurfen wesentlich sicherer: Das Tool gestattet nur vorher definierten Anwendungen, überhaupt auf das Internet zuzugreifen. Das Tool ist damit zum Beispiel auch ein guter Schutz gegen Trojanische Pferde wie Back Orifice. Zone Alarm überwacht die Internet-Verbindung und schlägt Alarm, wenn ein nicht autorisiertes Programm darauf zugreifen will. Erst wenn der Anwender das entsprechende Pop-up-Fenster mit Ja bestätigt, gibt Zone Alarm den Zugriff frei. Diese Einstellung ist jederzeit veränderbar, ebenso kann das Tool wahlweise bei jedem Zugriff einzeln fragen, ob er zulässig ist oder nicht. Zusätzlich blockt Zone Alarm den Internet-Zugriff wahlweise bei Aktivität des Screensavers oder nach einer vorgegebenen Zeit der Inaktivität. Für Notfälle ist der Stop-Button gedacht, der sofort jeglichen Internet-Zugriff aller laufenden Programme blockt. Zusätzliche Kontrolle bringt die Statistik, die das Utility für jede Anwendung führt. Diese weist aus, wann der letzte Internet-Zugriff jeder Applikation stattgefunden hat und wie viele Daten dabei hoch- beziehungsweise heruntergeladen wurden. (Freeware)

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98/NT/2000]

HackerWacker FreeWack 2

HackerWacker zeichnet alle Aktivitäten an einem PC auf, verschiedene Log-Dateien helfen bei der Auswertung. So können Sie alle mit dem Netscape Navigator oder Internet Explorer besuchten Internet-Adressen auswerten. Zudem werden alle Task-Wechsel protokolliert. Das Programm selbst lässt sich nur mit einem Passwort schließen oder in den Einstellungen verändern. Das Programm ist passwortgeschützt und wird auf Wunsch automatisch mit Windows geladen. Sie können das Editieren der Registry sperren, um so das Eintragen und automatische Starten von Trojanischen Pferden zu verhindern. Sogar der Task-Manager lässt sich abschalten. Zusätzlicher Schutz bietet die Option, bestimmte User aus dem Login auszuschließen oder bei einer Attacke alle aktive Fenster und Programme zu beenden und den Cursor einzufrieren. Bei unbeaufsichtigten Rechner macht es Sinn, Vorfälle als E-Mail an den Administrator zu melden und Bildschirmausschnitte abzuspeichern. Damit nicht gleich jeder merkt, dass HackerWacker aktiv ist, können Sie das Programm im so genannten Stealth Mode umschalten. (Freeware)

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98/NT/2000]

Lockdown 2000

Das Programm Lockdown 2000 bietet dem Anwender einen Rundumschutz für seinen Computer. Es versucht durch aktive Überwachung vor trojanischen Pferden und ungewolltem Mappen von Festplatten (Konnektieren der Festplatten über Netbios) zu schützen. Lockdown 2000 verspricht des Weiteren, durch die eingebaute IP-Filter-Funktion eine Firewall zwischen dem Computer des Anwenders und dem Internet zu errichten. Die Testversion ist zehn Tage lauffähig und besitzt den vollen Funktionsumfang der Vollversion, abgesehen von der Fähigkeit, trojanische Pferde automatisch vom System zu entfernen. Nachdem der designierte Anwender über das Internet die Freischaltung erkauft hat, kann der Benutzer das Programm voll auszunutzen und so lange auf die neueste Version verbessern, so lange er der Besitzer des lizenzierten Computersystems ist. Diese Version erkennt mindestens 565 verschiedene trojanische Pferde. Mindestens deswegen, da Lockdown 2000 in der Lage ist, auch unbekannte Trojaner zu erkennen. Bei einem Versuch, dem System ein eigens modifiziertes Backorifice-Derivat unterzuschieben, erkannte Lockdown sofort den Bösewicht und entfernte ihn umgehend. Neben einer Whois-Oberfläche, in der leider nur ein Whois-Server standardmäßig angegeben werden kann - also entweder .com, ,net, .org -Domains oder RIPE-Domains (.de, .at) - verfügt Lockdown über eine Traceroute-Oberfläche. (Shareware, 99 US$)

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98/2000]

Norton Internet Security 2000

Norton Internet Security 2000 bietet Rundumschutz vor Risiken aus dem Internet. Die Software vereint ausgefeilte Antiviren- und Firewall-Technologien und bietet sowohl privaten Anwendern als auch kleinen Unternehmen optimalen Schutz. Norton Internet Securitty 2000 eliminiert Viren, verhindert das Eindringen von Hackern und filtert unerwünschte Webseiten sowie Werbebanner. Norton AntiVirus schützt vor Viren aus dem Internet. Durch den benutzerdefinierten Internetzugang unterscheiden Sie, wer welche Webseiten besuchen darf. Die persönliche Firewall schützt Ihren PC vor Hackern und Trojanern. Der Werbeblocker unterdrückt lästige Werbebanner. Norton Internet Security 2000 sichert Ihre vertraulichen Daten wie Kreditkartennummern vor unbefugtem Zugriff. Mit dem Benutzermanagement legen Sie individuelle Benutzerprofile für Ihre Familienmitglieder fest. (Testversion, 30 Tage)

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98]

Secure4U

Umfassendes Sicherungssystem, das den gesamten Browser in eine Sandbox steckt. Wie Esafe Protect ist Secure4U ein Komplettpaket für den Schutz des eigenen Rechners bei Internet-Verbindungen. Das Paket besteht aus vier Komponenten: das eigentliche Sicherungssystem Secure4U Agent, das ausführbaren Code lokal im Zaun hält und rudimentäre Firewall-Funktionen bietet, einen Virenscanner, einen Cookie Manager und den Content Manager, der Applets und Steuerelemente verwaltet. Das Programm nutzt wie Esafe Protect die Sandbox-Technologie, um Gefahren von den lokalen Daten fernzuhalten. Mit einem wesentlichen Unterschied: Der Ansatz ist umfassender. Laut Entwicklerangaben erzeugt das Programm einen Sicherungsring um den Browser herum. Das Programm überwacht entsprechend den Vorgaben des Anwenders die Aktionen des Browsers und der lokal ausgeführten Komponenten. Alle Aktivitäten sind über das Activity-Fenster einsehbar. (Shareware)

Hier klicken zur Installation Installieren [Windows 95/98/NT/2000]


Copyright © 2000, Ziff-Davis-Verlag, PC Professionell. Alle Rechte vorbehalten.
Konzeption und Realisierung: die stroemung - online-event-redaktion