Testversionen: Try & Buy

Softwarekauf ist Vertrauens- oder besser Testsache. Wer gibt schon gerne Hunderte von Marken aus, um nach dem Kauf festzustellen, dass die gerade erworbene und installierte Software nichts taugt. Früher musste man entweder in den sauren Apfel beißen und die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Heute sieht das anders aus: fast alle Hersteller bieten Testversionen (Trials), die Sie in einem bestimmten Testzeitraum (meist 30 Tage) ohne Risko testen und erst anschließend kaufen können.

[ FP-Win 5.07a ] [ DealPilot ]
[ Fineprint 2000 ] [ Demicron WireFusion 1.0 ]
[ Homeputer ]

 

FP-Win 5.07a

"FP-WIN" ist die konsequente Weiterentwicklung des weltweit bewährten und beliebten "F-PROT für DOS", dem Klassiker unter den Anti-Viren Programmen. Seit 1989 profitieren weltweit Millionen Kunden von der Erfahrung der Entwickler. Die Scanning-Engine wird unter anderem bei großen Konzernen, wie zum Beispiel Siemens und BASF zum Schutz vor Viren eingesetzt. FP-Win erkennt alle Arten von MalWare. Mit der heuristischen Suche können auch neue, noch unbekannte Viren mit hoher Erkennungsrate ermittelt werden. Mit dem On-Demand-Scanner können Sie lokale Festplatten, Disketten, CD- ROMs, einzelne Verzeichnisse oder Dateien gezielt überprüfen. Einen permanenten Schutz erhalten Sie mit dem für Windows 95/98 enthaltenen On-Access-Scanner F-STOPW. Im Hintergrund wird dabei der Zugriff auf Dateien überwacht, auch bei Downloads und E-Mails. Per Internet-Download können die Vireninformationen ständig aktualisiert werden. Die Die PC Professionell beurteilt das Programm gut: "Überzeugende Ergebnisse liefert das Programm bei den Erkennungs- und Reinigungstests. Überragend sind die Leistungen des Programms in Sachen Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch. Hier schneidet FP-Win in allen Kategorien sehr gut ab. (Quelle: PC Professionell, Ausgabe 07/1999, Seite 172 ff.)

Hier klicken zur Installation Installieren [ Windows 95/98/NT4/2000 ]

Bei Problemen mit der Installation, wechseln Sie im Windows-Explorer auf das CD-ROM-Laufwerk ins Verzeichnis TRIALS\FPROT und starten dort die Datei FP-TRIAL.EXE.

DealPilot

Die Suche nach den besten Angeboten im Netz wird einfacher als je zuvor, denn das "Browser-Add-On" ermöglicht es Benutzern, in Sekundenschnelle das weltweit beste Angebot für Bücher, CDs, Videos und DVDs herauszufinden. Das Software-Tool verharrt dabei auf dem PC und "wacht auf", sobald der Benutzer einen Online-Shop betritt, um ihn in Sekundenschnelle über alternative Angebote anderer E-Commerce-Anbieter zu informieren.

Hier klicken zur Installation Installieren [ Windows 95/98/NT4/2000 ]

Bei Problemen mit der Installation, wechseln Sie im Windows-Explorer auf das CD-ROM-Laufwerk ins Verzeichnis TRIALS\DEALPILOT und starten dort die Datei DPESETUP.EXE.

Fineprint 2000

Fine Print erlaubt das Ausdrucken von bis zu acht Seiten Inhalt auf nur einem Blatt, und das in einer gut lesbaren Qualität. Die aktuelle Version unterstützt das Drucken auf beiden Papierseiten und das Speichern von Druckaufgaben, was das Zusammenfügen mehrerer unverwandter Tasks ermöglicht - so kann der Anwender beispielsweise auf einem Blatt Papier E-Mail, Webseiten und Grafiken ausdrucken.

Hier klicken zur Installation Installieren [ Windows 95/98/NT4/2000 ]

Bei Problemen mit der Installation, wechseln Sie im Windows-Explorer auf das CD-ROM-Laufwerk ins Verzeichnis TRIALS\FINEPRINT und starten dort die Datei FP400.EXE.

Demicron WireFusion 1.0

Wirefusion ist ein in Java 2 geschriebenes Applet, das sich nach Kopieren der Installationsanwendung auf die Festplatte mit Hilfe der Install-Anywhere-Routine sauber einrichten lässt. Über Bugs, die bei der Arbeit auftreten können, aber im PCpro-Test nicht auftraten, informiert die Readme-Datei. Der Einbau von zusätzlichen 64 MByte RAM ist also zu empfehlen. Gekonnt führt ein Tutorial in die ungewohnte, aber durchdachte Bedienung von Wirefusion ein. Mit einer Einarbeitungszeit ein bis zwei Tagen lernt auch ein unerfahrener Anwender, wie er durch visuelles Verbinden der auf der Arbeitsfläche angezeigten und räumlich verschiebbaren Objekte kompliziertere Multi-Layer-Applets herstellen kann. Jedes Objekt repräsentiert dabei ein Attribut des Applets. Diese Benutzerführung ist eine Stärke des Tools, ferner eine große Zahl interessanter grafischer Effekte. Vorhanden sind auch Unterstützung für JPEG-Animationen und Alpha-Channel-Farberweiterungen. Wirefusion unterstützt beim Publizieren über das integrierte FTP-Tool ausschließlich JAR-Archive zur Kompression.

Hier klicken zur Installation Installieren [ Windows 95/98/NT4/2000 ]

Bei Problemen mit der Installation, wechseln Sie im Windows-Explorer auf das CD-ROM-Laufwerk ins Verzeichnis TRIALS\DEMICRON und starten dort die Datei WF10.EXE.

homeputer - Das neue System zur Heimautomation mit dem PC

Das homeputer-System ist ein neues System zur Heimautomation, bei dem die Automationsfunktionen vom Benutzer selbst mit Anweisungen in deutscher Sprache programmiert werden können. Zur Programmierung und zur Visualisierung der Funktionen ist keine spezielle Hardware erforderlich. So kann der Benutzer die Möglichkeiten der Heimautomation ohne Investitionen kennenlernen und Automationsfunktionen für sein Haus oder seine Wohnung mit dem PC planen und am Bildschirm anzeigen und testen. Eine genaue Beschreibung des Systems (und des PC-Programms) finden Sie in der Bedienungsanleitung der Steuereinheit (Datei BdB811.PDF), die mit dem Acrobat-Reader gelesen werden kann.

Wenn keine homeputer-Hardware angeschlossen ist sollte der Punkt "Hardwaresteuerung übernehmen" (auf der Seite Objekte) und der Punkt "Verbindung zur Steuereinheit aufnehmen" (Seite Signalstationen) nicht aktiviert werden, dies führt zu einer entsprechenden Fehlermeldung, da das Programm versucht Verbindung mit der Hardware aufzunehmen. Der beste Weg den homeputer kennenzulernen ist die Beispielprogramme aufzurufen. Erläuterungen zu den Beispielprogrammen sind in den Hilfetexten unter "Beispiele" aufgezeigt. Die Beispielprogramme DEMO00.SPG bis DEMO03.SPG zeigen nur wenige Funktionen und sollen das Prinzip des Systems verdeutlichen. Das Beispielprogramm DMO04A und folgende zeigen komplexere Lösungen.

Kurz noch ein Hinweis zu einem Fehler der häufig bei den ersten selbst erstellten Programmen gemacht wird: Denken Sie daran, daß Objektprogramme, die uhrzeitabhängig Funktionen ausführen sollen, für die Ausführung im Zeitintervall (am besten "alle 5 Sekunden") aktiviert werden müssen. Denken Sie sich Funktionen aus, wie Sie Ihr Heim automatisieren würden. Schreiben Sie die entsprechenden Programme und sehen Sie am Bildschirm wie alles funktioniert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie Ihre Planungen in die Wirklichkeit umsetzten wollen, können Sie weitere Informationen und die entsprechende Hardware bekommen bei

contronics GmbH
Kochstrasse 56
47805 Krefeld

Tel. 02151/82782-30
Fax 02151/82782-59

Internet: www.homeputer.de

Die Steuereinheit kostet nur 998,- DM, eine Signalstation mit zwei Schaltsensoren (2 Anschlüsse für Schalter, Taster, Tür- bzw. Fensterkontakte usw.) und zwei Schaltaktoren (Anschlüssen zum Schalten beliebiger Beleuchtungen und Geräte) ist schon für 199,- DM zu haben. In allen Preisangaben ist die Mehrwertsteuer enhalten.

Hier klicken zur Installation Installieren [ Windows 95/98/NT4/2000 ]
Bei Problemen mit der Installation, wechseln Sie im Windows-Explorer auf das CD-ROM-Laufwerk ins Verzeichnis TRIALS\HOMEPUTER und starten dort die Datei INSTHOME.EXE.

Leser Sie hierHinweise zu einem Beispiel



Copyright © 2000 Ziff-Davis-Verlag, PC Professionell. Alle Rechte vorbehalten.
Konzeption und Realisierung: die stroemung - online-event-redaktion