Zusätzlich zu den Eingabehilfeprodukten und -diensten von Microsoft Windows, Windows NT und Windows 95 helfen die folgenden Features, Internet Explorer für Personen mit Behinderungen leichter bedienbar zu machen.
Auf alle Features von Internet Explorer kann mit Hilfe der Tastatur oder der Maus zugegriffen werden.
Mit Internet Explorer können Sie das Web unter Verwendung der Tastatur erkunden. Drücken Sie einfach TAB und UMSCHALTTASTE+TAB, um vorwärts und rückwärts zwischen Bildschirmelementen zu wechseln, wie beispielsweise:
Weitere Informationen zum Zugriff über die Tastatur finden Sie im Hilfeindex unter "Tastenkombinationen".
Wenn Sie sich zu einem Hyperlink oder einem Bild bewegen oder darauf klicken, erscheint darum eine ein Pixel große Umrandung, an der erkennbar ist, was ausgewählt wurde.
Sie können den Schriftgrad, den Schriftstil und die Schriftfarben sowie die Vorder- und Hintergrundfarben von Web-Seiten angeben, die auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt werden - selbst wenn der Autor der Web-Seite diese bereits festgelegt hat. Außerdem können Sie die Farbe einstellen, die für Hyperlinks in Web-Seiten verwendet wird, oder eine besondere Farbe festlegen, die nur angezeigt wird, wenn die Maus über den Hyperlink bewegt wird.
Dies ist sinnvoll, wenn Sie sehbehindert sind und daher größere Schriftgrade oder kontrastreiche Farben benötigen. Sie können Internet Explorer so einstellen, dass die von Ihnen angegebenen Farben und Schriftarten, Ihre Windows-Standardfarben und -schriftarten oder die Einstellung verwendet werden, die Sie in Ihrem eigenen Stylesheet angeben.
Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Anzeige von Web-Seiten.
Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung, die Sie aktivieren oder deaktivieren können, um den Zugriff auf Internet Explorer zu vereinfachen. Um diese Optionen zu verwenden, klicken Sie im Menü Ansicht auf Internet-Optionen und dann auf die Registerkarte Erweitert.
Wenn Sie sehbehindert sind, können Sie zur Verbesserung der Leistung dieses Kontrollkästchen aktivieren. Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen auch, wenn Sie empfindlich auf das Flackern des Bildschirms reagieren.
Wenn Sie kognitive Schwierigkeiten haben, können Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, um Ablenkungen zu vermeiden. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie blind sind oder Sounds selektiv downloaden möchten, damit keine Konflikte mit einem Bildschirmleseprogramm auftreten, das Texte laut vorliest.
Wenn Sie sehbehindert sind, können Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, um die Lesbarkeit des gedruckten Textes zu verbessern.
Wenn Sie sehbehindert sind, können Sie dieses Kontrollkästchen für schnellen Zugriff auf den relativen Schriftgrad aktivieren.
Wenn Sie ein Bildschirmleseprogramm verwenden, können Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, um den Platz auf dem Bildschirm zu optimieren, der für Webinhalte zur Verfügung steht.