System-Eintrag im Startmenü anlegen

Im Startmenü liegen die wichtigsten Verknüpfungen. Unter »Ausführen« ist noch Platz für einen weiteren Punkt vorhanden – den möchten Sie gerne mit einem Eintrag nutzen.

Kein Problem: Öffnen Sie den Registry-Editor und gehen Sie in den Schlüssel »HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559 a1f6-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}«. Klicken Sie auf der rechten Seite doppelt auf »(Standard)« und tragen Sie unter »Wert« den Namen für den Punkt im Startmenü ein. Legen Sie einen neuen Unterschlüssel an, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz klicken und »Neu | Schlüssel« wählen. Nennen Sie ihn »DefaultIcon«. Klicken Sie auf den Standard-Eintrag und tippen Sie diesen Wert als eine Zeile ein:

%systemroot%/system32/shell32.dll,-47
Wechseln Sie links in den Unterschlüssel »Instance« und dann zu »InitPropertyBag«. Dort klicken Sie doppelt auf »Method« und geben ihm den Wert »ShellExecute«. Legen Sie eine neue Zeichenfolge namens »Command« an und tragen Sie die QuickInfo ein, die der Eintrag haben soll. Erzeugen Sie nun noch eine Zeichenfolge »Param1« und geben Sie als Wert den Befehl ein, der ausgeführt werden soll. Wahlweise ein Internet-Link wie »http://www.chip.de« oder ein Programm. Nach einem Neustart finden Sie den Eintrag im Startmenü.