Zugang zum Kalender eines Kollegen

Die erste Voraussetzung für den Kalenderzugriff ist natürlich, daß Ihr Kollege Ihnen die entsprechende Zugriffsrechte erteilt. Dies erfolgt nach einem Rechtsklick auf den Kalenderordner, gefolgt von »Eigenschaften« in der Registerkarte »Freigabe«.

Danach minimieren oder schließen Sie außer dem Outlook- alle anderen offenen Fenster. Das Outlook-Fenster verkleinern Sie ein wenig, so daß der Desktop zu sehen ist. Aus der Ordnerliste, die Sie über »Ansicht | Ordnerliste einblenden« aktivieren, ziehen Sie mit der linken Maustaste den Kalender auf den Desktop und erstellen somit eine Kalenderverknüpfung. Dieser Verknüpfung geben Sie zum Beispiel den Namen »Kalender von J. Meyer«. Diese Verknüpfung bietet Ihnen nun einige Möglichkeiten. Sie können sie beispielsweise an eine Mail anhängen und an einen anderen Kollegen weiterleiten. Wenn der Empfänger doppelt auf den Anhang klickt, öffnet sich - sofern die Rechte vorhanden sind - der Kalender in einem separaten Fenster.

Außerdem können Sie diese Verknüpfung in einen öffentlichen Ordner kopieren. Zu diesem öffentlichen Kalender können Sie in der Outlook-Symbolleiste eine Verknüpfung einrichten, um den Zugriff darauf nochmals zu beschleunigen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, diese Verknüpfung in beliebige Office-Dokumente einzubinden. Mit einem Doppelklick darauf landen Sie dann ebenfalls in dem entsprechenden Kalender.