Neues Windows auf 486er installieren

Ich habe einen noch recht gut erhaltenen Dell 486er mit 128 MByte Arbeitsspeicher. Als ich Windows Me installieren wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung, dass dieser Computer nicht ausreiche. Ich denke jedoch, dass mein System völlig genügt. Gibt es da irgendeinen Trick, wie sich Windows Me doch noch installieren lässt?

Microsoft hat die Installation von Windows schon bei früheren Versionen auf bestimmte Rechnertypen beschränkt. Das liegt aber nicht etwa daran, dass Windows aus irgendwelchen technischen Gründen nur auf diesen Rechnern läuft. Microsoft will vermutlich mit dieser Maßnahme seinen Support-Aufwand reduzieren.

Mit Hilfe eines undokumentierten Schalters können Sie Windows-Versionen auch auf anderen als den vorgegebenen Computern installieren. Dazu starten Sie das Setup mit dem Parameter »NM«. Der Befehlsaufruf sieht dann also folgendermaßen aus:



SETUP /NM



Die Abkürzung »NM« steht für »No Minimum« und deaktiviert die Hardware-Erkennung des Prozessors. Übrigens sollten Sie dann auch noch bei Windows die Auto-Backup-Funktion abschalten – wie das geht, lesen Sie im Tipp »Mehr Rechenpower durch deaktiviertes Backup.«

Die Restriktionen von Microsoft lassen sich wie folgt zusammenfassen: Windows Me verlangt mindestens einen Pentium-Prozessor ab einer Taktrate von 150 MHz. Windows 98 benötigt einen Co-Prozessor, den alle Intel-CPUs (Central Processing Unit) ab einer Taktrate von 66 MHz besitzen.

Einzig Windows 95 macht hier eine Ausnahme. Denn diese Version besitzt noch keine von diesen Hardware-Restriktionen.