Paßwort fürs WWW

Sie wollen Ihre Homepage mit einem Paßwortschutz versehen, haben dabei aber nur indirekten Zugriff auf Ihre Seiten, wie das bei T-Online, Compuserve oder AOL der Fall ist?
Das folgende kleine Javascript öffnet einen Dialog und fragt nach dem Paßwort. Damit das in jeder Umgebung funktioniert, bedient sich das Programm eines kleines Tricks: Das Paßwort muß dem Namen der aufzurufenden Web-Seite entsprechen. Das Programm hängt an das Paßwort die Endung .HTM an und versucht anschließend, die Web-Seite zu öffnen. Das gelingt natürlich nur dann, wenn auch eine Seite mit diesem Namen existiert.


<SCRIPT LANGUAGE=“JavaScript“>¶
function passwort_eingabe () {¶
var password = prompt (“Passwort?“,““)¶
var location = password+“.htm“¶
this.location.href = location;¶

</SCRIPT>¶


Dieses Skript setzen Sie innerhalb Ihres HTML-Codes. Es definiert allerdings nur die entsprechende Funktion. Der Aufruf an sich erfolgt innerhalb eines normalen HTML-Links wie folgt:



<A HREF=“javascript:passwort_eingabe ()“>Die Insider-Seite ist nur mit Paßwort erreichbar</A>¶


Sie finden zwei entsprechende Beispielseiten mit den Namen GEHEIM.HTM und PASSWORT.HTM auf der aktuellen WIN-Monats-CD und in den WIN-Online-Foren. Starten Sie die Seite Geheim mit einem Doppelklick im Explorer, wenn Sie einen Internet-Browser installiert haben. Dort geben Sie als Paßwort passwort und damit die Seite PASSWORT.HTM an.
Dieser Paßwortschutz ist für einen Internet-Freak sicherlich kein wirkliches Hindernis. Aber zumindest den Durchschnitts-Server können Sie so vor ungewünschten Zugriffen sichern.