Störende Objekte gekonnt entfernen
Nicht immer kann man sich seinen Standort beim Fotografieren so aussuchen, dass kein störendes Objekt im Bild ist. Straßenlaternen, Überlandleitungen oder Häuser – irgendetwas ist immer im Weg. Sie möchten die nervigen Elemente entfernen und suchen in Photoshop nach einem passenden Werkzeug.
In unserem Beispielbild vom Sears Tower in Chicago stört oben rechts ein Kabel. Mit dem Kopierstempel-Werkzeug lässt sich der Bereich durch umliegende Himmel- und Wolkenstrukturen ersetzen.
Wählen Sie zunächst mit gedrückter [Alt]-Taste den Quellbereich aus. Legen Sie dann Größe und Randschärfe der Werkzeugspitze fest, indem Sie mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und aus dem Kontextmenü das passende Element auswählen. Nun geht es ans Retuschieren: Überstreichen Sie mit dem Stempel das störende Stromkabel. In schwierigeren Fällen ist häufig zusätzlich ein Feinschliff mit dem Abwedler- und Weichzeichner-Werkzeug nötig.
Ist es Ihr Ziel, einen belebten Platz menschenleer aufs Foto zu bekommen, machen Sie von einem Stativ aus in kurzen Abständen mehrere Bilder. Kameraeinstellungen und Bildausschnitt dabei nicht variieren! In Photoshop schichten Sie die Aufnahmen dann als Ebenen exakt übereinander. Auf einer Ebenenmaske können Sie nun per Airbrush- oder Pinselwerkzeug einzelne Teile der darunter liegenden Ebene sichtbar machen.
|