Eigene Daten samt Desktop-Einstellungen mitnehmen

Sie arbeiten an verschiedenen Rechnern, die auch anderen Benutzern zugänglich sind. Häufig sehen Sie sich mit unterschiedlich eingerichteten Desktops konfrontiert, außerdem ist keine Datensicherheit gewährleistet.

Dieses Problem lösen Sie mit der Shareware »MobileAssistant«. Eine Testversion finden Sie unter www.mobileassistant.de und auf Heft-CD/-DVD unter CHIP-Code PRAXIS07. Damit können Sie Ihre gewohnte Arbeitsumgebung inklusive Desktop-Einstellungen, Favoriten und Cookies, Dokumenten und Kontakten auf dem USB-Stick mitnehmen. Kopieren Sie das Programm MOBASS_SETUP.EXE von der CD auf die Festplatte Ihres Haupt-PCs und starten Sie sie. Nun wird der Mobile-Assistent auf dem USB-Stick eingerichtet. Nach der Installation öffnet sich automatisch der Einrichtungs-Assistent. Geben Sie darin an, welche Verzeichnisse und Daten (Internet-Favoriten, Downloads, Eigene Dateien, Outlook-Kontakte usw.) Sie direkt vom Stick aus benutzen wollen. Wenn Sie »MobileDesktop« aktivieren, speichert das Programm Ihre komplette Arbeitsumgebung auf dem Stick und sorgt für die Synchronisation von Stick und PC.

Stecken Sie den USB-Stick so gerüstet an einen anderen Rechner – er erscheint im Windows-Explorer als neues Laufwerk. Starten Sie davon die Anwendung MOBASS.EXE und klicken Sie im MobileAssistent-Programmfenster auf »Anmelden«. Nach einer Rückfrage erscheint Ihr Desktop, und Sie können in gewohnter Umgebung arbeiten. Sobald Sie sich abmelden, setzt MobileAssistent die Einstellungen des PCs in den Ursprungszustand zurück.

In der Vollversion für 20/25 Euro (Freischaltcode/Retail) lassen sich Adress- und Passworteinträge zusätzlich verschlüsseln, außerdem werden Sie nicht nach 15 Minuten abgemeldet.

! Achtung: MobileAssistent funktioniert unter allen Windows-Versionen ab 98. Doch erst Windows XP bringt USB-Treiber von Haus aus mit, bei allen Vorversionen ist eine separate Treiber-Einrichtung notwendig.