Workshop: Tipps & Tricks für iTunes


Profi-Tricks: iTunes voll ausreizen


iTunes ist in erster Linie ein Audioplayer wie viele andere. Darüber hinaus bietet es jedoch viele weitere Features – wir stellen sie vor.



Musik-Import: Viele Möglichkeiten, ein Ziel.

Wie kommt die Musik auf Ihren Rechner?
Wenn Sie schon MP3s auf Ihrer Festplatte haben, reicht ein Klick auf die Funktion »Datei | Ordner zur Bibliothek hinzufügen«. Aufgelistet nach Titel, Interpret, Album, Dauer und Musikrichtung erscheinen Ihre Songs wenige Sekunden später in der Bibliotheks-Übersicht.

Sie können iTunes auch dafür nutzen, Ihre gekauften Musik-CDs zu rippen. Unter »Bearbeiten | Einstellungen | Importieren« wählen Sie unter den verschiedenen Codecs und entscheiden sich für eine bestimmte Qualitätsstufe. Die Bit- und Abtastrate kann dabei beliebig eingestellt werden. iTunes erkennt die eingelegte CD automatisch, ein Klick auf den Button „Importieren“ genügt, um diese zu rippen und in die iTunes-Bibliothek aufzunehmen.


Andere Möglichkeiten sind der kostenpflichtige Download über den integrierten Apple Music Store oder der Empfang der in iTunes verfügbaren Internet-Radio-Stationen. Allerdings sind hier bisher nur US-Sender aufgeführt. Deutschsprachige Stationen, die Ihr Programm auch als MP3-Stream anbieten, lassen sich aber von Hand nachpflegen. Um die Songs auf Ihre Festplatte zu bannen, benötigen Sie allerdings ein Zusatz-Aufnahmetool wie den N°23 Recorder.


Druckstudio inklusive: Cover und Booklets im Eigenbau.

Eigene Cover drucken
Mit iTunes können Sie auch gleich Ihre eigenen CD-Cover drucken. Die Funktion finden Sie im Menü unter »Datei | Drucken«. Das Programm bietet verschiedene Möglichkeiten zum Ausdrucken der Titel Ihrer Songs. Sie können Ihre Wiedergabelisten nach Song oder Album auf einem Schwarz-Weiß- oder Farbdrucker ausdrucken. Und Sie haben sogar die Möglichkeit, einen Katalog Ihrer gesamten Bibliothek zu drucken, der Ihnen bei der Planung Ihres nächsten Mix hilft.


Lesen Sie auf der nächsten Seite: Legales Filesharing im Netz