Kosmetik für Desktop und Dialog

Bei Programmen wie dem MP3-Player WinAmp sind die Themes (grafische Oberflächen) ein Glanzpunkt. Sie erlauben dem Anwender, eine persönliche Oberfläche einzustellen, die von schlicht über megacool bis knallbunt reichen kann. In Windows XP bietet Microsoft diese Möglichkeit nun für das ganze Betriebssystem – gleich gekoppelt mit dem Angebot des Plus Pakets, das solche Themes enthält. Themes enthalten neben einem Desktop-Hintergrund auch Sounds, eigene Icons, Cursor und Farben für die Menüs und Ordner.

Aber auch die User haben begonnen, die Oberfläche für das System zu gestalten. Solche Themes von Nutzern für Nutzer finden Sie zum Beispiel
unter www.themexp.org oder www. themedoctor.com. Die Dateien brauchen Sie nur herunterzuladen und in den Ordner C:\WINDOWS\RESSOURCES\THEMES zu entpacken.

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops, wählen Sie »Eigenschaften« und springen Sie auf das Register »Designs«. Im Auswahlfeld »Designs« können Sie dann ein Theme aussuchen und per »OK« einsetzen.