DFÜ - Netzwerk: Einfache Auswahl des gewünschten Telefon-Anbieters

Bei den vielen neuen Telefonanbietern die Übersicht zu bewahren, ist nicht gerade ein Kinderspiel. Nutzen Sie abwechselnd verschiedene Anbieter, um immer möglichst
kostengünstig telefonieren zu können, müssen Sie je nach gewünschtem Anbieter immer
eine andere Vorwahl eingeben. Zumindest für das Wählen via Modem oder ISDN-Karte unter Windows 95 können Sie sich diese häufigen Änderungen erheblich erleichtern.
Öffnen Sie über »Start | Einstellungen« die »Systemsteuerung« von Windows 95 und klicken dann doppelt auf »Modems«. In den »Eigenschaften für Modems« klicken Sie in dem Register »Allgemein« auf die Schaltfläche »Wahlparameter«. Im folgenden Fenster können Sie für jeden von Ihnen genutzten Telefonanbieter einen eigenen »Standort« anlegen. Klicken Sie dafür im Bereich »Aktueller Standort« auf die Schaltfläche »Neu« und geben unter »Name des neuen Standorts« die Bezeichnung des Telefonanbieters an, etwa »Arcor« oder »Mobilcom«. Danach tragen Sie im Fenster »Wahlparameter« unter »Ortskennzahl« die Netzvorwahlnummer ein. Diese Prozedur wiederholen Sie für alle von Ihnen genutzten Telefonanbieter. Wenn Sie jetzt über das DFÜ-Netzwerk von Windows 95 eine Verbindung aufbauen wollen, können Sie mit Hilfe des Listenfelds »Standort« sehr einfach den gewünschten Telefonanbieter auswählen. Die Verbindung wird dann mit der entsprechenden Netzvorwahl aufgebaut.
Florian Piltz