 |
Benutzerrechte für die Registry erteilen
Sie nutzen Ihren Rechner gemeinsam mit Bekannten, die über eingeschränkte Benutzerkonten verfügen. Nun möchte einer der Anwender einen Schlüsselwert in der Registrierungsdatenbank verändern, aber Windows XP verweigert dies.
Windows XP untersagt standardmäßig jedem Benutzer das Editieren der Registry-Datei – außer dem Administrator. Der kann die Benutzerrechte jedoch so anpassen, dass bestimmte Anwender einzelne Registrierungsschlüssel ändern dürfen.
1. Melden Sie sich als Administrator an, öffnen Sie dann mit »Start | Ausführen | regedit« den Registrierungs-Editor. Navigieren Sie in der Baumstruktur auf der linken Seite zu dem Schlüssel, dessen Zugriffsberechtigung Sie ändern möchten. Dann klicken Sie in der Baumstruktur mit der rechten Maustaste auf den Schlüsseleintrag und rufen aus dem Kontextmenü »Berechtigungen« auf.
2. Im Dialog »Berechtigungen für« sehen Sie alle Benutzer, die Windows individuell verwaltet – das ist zunächst nur der Administrator. Denn nach der Installation erteilt Windows allen anderen Konten nur die Rechte der Gruppe »Benutzer«. Erst auf gesonderte Anweisung spricht es einem Anwender weitere Rechte zu. Klicken Sie dafür auf »Hinzufügen«. Der Name des Mitglieds setzt sich zusammen aus dem Computernamen und dem Kontennamen, getrennt durch einen Backslash – im Beispiel trägt der Computer den Namen »WOLVERINE«, und das entsprechende Konto heißt »Annette«. Tragen Sie also den Namen »WOLVERINE\Annette« im Dialog »Benutzer und Gruppen wählen« ein und bestätigen Sie die Eingabe mit »OK«.
3. Nachdem die Liste »Gruppen- oder Benutzernamen« nun den entsprechenden Eintrag enthält, können Sie die Rechte für diesen Benutzer individuell definieren. Markieren Sie seinen Namen und aktivieren Sie beispielsweise »Vollzugriff« für den ausgewählten Registry-Schlüssel. Um eine Liste aller Rechte eines Anwenders einsehen und editieren zu können, klicken Sie im Menü »Benutzer oder Gruppen wählen« auf die Schaltfläche »Erweitert«, markieren im folgenden Dialog seinen Namen und klicken auf »Bearbeiten«. Nun können Sie Einzelberechtigungen wie »Unterschlüssel erstellen« oder »Besitzer festlegen« vergeben.
|
 |