Fehlerhafte Epson-Treiber für Windows 95

Vor drei Jahren habe ich einen Epson SQ 870 Tintenstrahldrucker gekauft. Seit dem Update auf Windows 95 habe ich Probleme mit dem Druckergebnis: In Excel fehlen Striche und Rahmen, in Winword variieren die Schriftgrößen, und auf A4- Papier bekomme ich andere Formatierungen als auf Endlos- papier. Die Firma Epson schickte mir erst einen falschen Treiber und dann den Standardtreiber für ESCP2-Drucker in der Version 4.0. Die Fehler blieben dennoch. Schließlich riet Epson mir nach monatelangem Hin und Her, verschiedene Treiber auszuprobieren. Muß ich mir wirklich einen neuen Drucker kaufen oder können Sie mir helfen?

Einen neuen Drucker brauchen Sie hoffentlich nicht. Zunächst haben wir den aktuellen Treiber für Ihren Drucker aufgestöbert: Mit der Version 4.3 des ESCP2-Treibers sollten Sie gute Chancen haben, die beklagten Mängel abzustellen – das sagt zumindest die Epson-Hotine. Den neuen Treiber finden Sie im Internet unter folgender Adresse http://www.epson.de/support/download/pin.htm oder auf der aktuellen WIN-Monats-CD.

Ihre Fehlerbeschreibung weist aber auf Probleme hin, die nicht unbedingt der Treiber verursacht. Verschiedene Schriftgrößen in Winword-Dokumenten sind oft ein Hinweis auf mechanische Probleme beim Papiervorschub, sofern das Problem zeilenweise auftritt. Ein defekter Papiervorschub könnte auch erklären, warum die Formatierung auf A4-Papier anders ausfällt als auf Endlospapier. Um sicherzustellen, daß kein mechanisches Problem vorliegt, sollten Sie Ihren Drucker einem ausführlichen Selbsttest unterziehen.