Ideal für Videokassetten: Mehrere Datensätze auf einem Etikett drucken

Ich will Access dazu bringen, Etiketten für meine Videokassetten zu drucken. Meine Videodatenbank funktioniert wunderbar, leider finde ich keinen Weg, mehrere Datensätze auf einem Etikett zu plazieren. Haben Sie da einen Tip für mich?

Der erste Lösungsansatz wäre die Gruppierung mehrerer Filmtitel zu einer Kassettennummer. Das ist aber bei Etiketten oft nicht möglich, weil Access nur das erste Etikett richtig druckt und die anderen Daten nicht in das vorgegebene Etikettenformat passen.

Besser ist es, eine temporäre Tabelle für vier Filmtitel anzulegen und den Bericht auf diese zu beziehen. Damit die temporären Daten aktuell sind, ist ein VBA-Programm erforderlich, das Access vor dem Bericht ausführt. Ein fertiges Beispiel ist die ETIKETT.MDB auf der Heft-CD.

Zum Nachvollziehen benutzen Sie die ETIKETT.TXT auf der Heft-CD. Legen Sie zunächst eine neue Tabelle mit dem Namen »TempEtikett« an, die ein Autowert-Feld »ID« und die vier Textfelder »F1Bezeichnung«, »F2Bezeichnung«, »F3Bezeichnung« und »F4Bezeichnung« enthält. Die Textfelder nehmen später die Filmnamen auf.

Gestalten Sie dann einen Bericht, der auf der Tabelle »TempEtikett« basiert. Richten Sie die Druckmaße entsprechend Ihren Etikettenbögen ein. Um nun den VBA-Code einzusetzen, kopieren Sie den Inhalt der ETIKETT.TXT in die Zwischenab-lage und öffnen den Bericht in der Entwurfsansicht.

Rufen Sie dann den Befehl »Bearbeiten | Bericht auswählen« auf und aktivieren Sie das Eigenschaften-Fenster mit dem Befehl »Ansicht | Eigenschaften«. Klicken Sie daraufhin im Eigenschaften-Fenster die Editorschaltfläche hinter dem Ereignis »Beim Öffnen« an und fügen Sie einfach das VBA-Listing aus der Zwischenablage ein.