Alte Dokumente immer erfolgreich öffnen

Nach dem Umstieg auf die neue Office-Version lassen sich manche Ihrer alten Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien nicht mehr richtig öffnen: Sie erhalten Fehlermeldungen, und der Dokumenteninhalt wird nicht vollständig angezeigt.

Derartige Probleme können auftreten, wenn Sie ein Office-2003-Dokument mit eingebettetem OfficeArt-Form-Objekt mit einer früheren Programmversion des Anwendungspakets öffnen, bearbeiten und erneut speichern.

Diesen Fehler hat Microsoft mittlerweile korrigiert und stellt für bereits im Umlauf befindliche Office-2003-Versionen ein Update bereit. Die deutsche Version OFFICE2003-KB828041-CLIENT-DEU.EXE finden Sie im Internet unter www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=722c7a55-e541-44cc-97cb-572859346dee &DisplayLang=de.

Beenden Sie nach dem Herunterladen zunächst alle Office-Anwendungen und starten Sie dann das Update-Programm. Bestätigen Sie die Dialogmeldungen der Installation zweimal mit »Ja«. Eventuell müssen Sie Ihren Computer zum Abschluss der Installation neu starten.

Zur Kontrolle, ob das Update installiert ist, öffnen Sie im Startmenü »Suchen | Nach Dateien oder Ordnern«. Geben Sie den Namen MSO.DLL ein und starten Sie den Suchvorgang. Klicken Sie nun in der Liste der gefundenen Dateien mit der rechten Maustaste auf MSO.DLL und wählen Sie den Kontextbefehl »Eigenschaften« aus. Auf dem Register »Version« muss nach dem Update die Nummer »11.0.5703.0« eingetragen sein.