Oberfläche: So machen Sie den Windows-98-Ordner sichtbar

Per Voreinstellung zeigt Windows 98 den Inhalt der Systemordner wie »Windows« oder »Windows\System« nicht an. Statt dessen erscheint eine Mitteilung, daß Änderungen an diesem Ordner die Stabilität des Betriebssystems beeinträchtigen können. Über ein Hyperlink macht man den Inhalt sichtbar.

Um diesen nervigen Warnhinweis abzustellen, bieten sich zwei Lösungen an. Entfernen Sie im Menü »Ansicht« des Ordnerfensters durch einen Klick auf »Als Webseite« das Häkchen vor dem Menüpunkt. Windows 98 stellt dann den Inhalt des Ordners wie gewohnt dar.

Zweite Möglichkeit: Sie löschen die Web-Vorlage FOLDER.HTT, die im Windows-Verzeichnis abgelegt ist, oder benennen sie um. Darin stehen die Hinweise, wie der Ordner in der Web-Ansicht angezeigt werden soll. Um die versteckte Datei zu löschen, müssen Sie sich erst vergewissern, daß der Explorer auch tatsächlich alle Dateitypen anzeigt. Standardmäßig werden versteckte Dateien und Systemdateien nicht angezeigt. Diese Einstellung finden Sie im Menü »Ansicht« unter »Ordneroptionen | Ansicht | Alle Dateien anzeigen«.