Ganz ohne VBA:Laufende Nummer für Berichte

In CHIP 5/2000 wird in Tipp 28 beschrieben, wie sich in einem Bericht von Access 97 die Datensätze mit Hilfe einer VBA-Funktion fortlaufend nummerieren lassen. Ich kenne aber eine Lösung für dieses Problem, bei der man sich die VBA-Programmierung getrost sparen kann.

Öffnen Sie dazu den Bericht in der Entwurfsansicht und erzeugen Sie in der Detailansicht ein ungebundenes Textfeld. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Feld und rufen im folgenden Kontextmenü den Befehl »Eigenschaften« auf. Im Register »Daten« belegen Sie als nächstes die Eigenschaft »Steuerelementinhalt« mit dem Wert »=1« und wählen für das Feld »Laufende Summe« den Eintrag »Über Alles«.

Diese Vorgehensweise hat neben ihrer Einfachheit einen entscheidenden Vorteil. Da die Eigenschaft »Laufende Summe« neben der Belegung »Über Alles« auch die Belegung »Über Gruppe« zulässt, sind gruppenweise Nummerierungen möglich. In diesem Fall müssen Sie das Textfeld jedoch im jeweiligen Gruppenkopf oder -fuß unterbringen.

Eigentlich ist die Eigenschaft »Laufende Summe« zur Berechnung von Gesamtsummen gedacht. Wenn Sie die Eigenschaft »Steuerelementinhalt« anstatt mit »=1« mit dem Wert »=100« belegen, erzielen Sie daher den Effekt, dass die Nummerierung mit 100 beginnt und dann auch immer in Schritten zu 100 weitergeht.