Motherboard Monitor

Überwachen Sie mit dieser Freeware die Spannung, die Lüfter-Geschwindigkeit sowie die Temperatur des Motherboards und der CPU.

Moderne Motherboards können eine ganze Menge an Informationen liefern, die sich mit entsprechender Software abrufen lassen. Zu den verbreitetsten Programmen in dieser Kategorie gehört der Motherboard Monitor, der Sie immer im Klaren über die Spannung, die Lüfter-Geschwindigkeit sowie die aktuelle Betriebstemperatur der CPU und des Motherboards hält.

Die Anzeige der Temperaturen wird in der System-Tray plaziert, mit einem rechten Mausklick darauf können weitere Anzeigen aufgerufen und konfiguriert werden. Pfiffig: Wird eine vom Anwender bestimmte maximale Temperatur der CPU überschritten, aktiviert die Software CPUIdle einen Mechanismus, der per HLT-Kommandos die Aktivität und Temperatur der CPU senken kann.

Zwei Versionen in einem Paket
Das Programm besteht aus zwei Komponenten: einer kompletten Version des Motherboard-Monitors, sowie einer abgespeckten Lite-Variante, die sich auf das Anzeigen der Temperatur beschränkt.

Längeres Leben für die CPU
Die Freeware ist ein interessantes Programm, das im Wesentlichen rein informativen Charakter besitzt: Ein Überhitzen der CPU oder des Motherboards kommt nämlich nur sehr selten vor. Wer seinen Rechner jedoch Tag und Nacht im Betrieb hat, der kann das Programm gut als kontrollierende Instanz einsetzen und mit einem vorgegebenen Temperaturrahmen die Lebensdauer der CPU verlängern.

Die Sprachdatei für eine deutschsprachige Menüführung können Sie bei CHIP Online herunterladen.

 

Motherboard Monitor
System: Win 95/98/ME/NT4/2000/XP  
Version: 5.3.3.0 
Sprache: Englisch 
Art: Freeware 
Preis: kostenlos  
Programm: MBM5330.EXE 
Information: Alex van Kaam