Allgemeine Bedienung der CHIP CD

Die CD-Oberfläche funktioniert genauso wie die Web-Angebote im World Wide Web (WWW) im Internet. Alle Funktionen und Verzweigungen präsentieren sich als sogenannte Links in Form von unterstrichenem Text oder Bildern. Aktive Links erkennen Sie daran, daß sich der Cursor in eine Hand verwandelt, wenn Sie ihn direkt auf dem Link positionieren. Ein einfacher Klick mit der Maus startet das Link.

Struktur der CD

Die Oberfläche präsentiert sich mit mehreren Fenstern (im Web-Jargon: Frames). Die genaue Struktur kann sich verändern, etwa wenn sich in einigen Rubriken das Hauptfenster in ein Inhaltsverzeichnis und ein Detailfenster (siehe unten) aufspaltet.

Hier eine Beschreibung der einzelnen Fenster und Ihrer Funktion:

Navigationsfenster

Das Navigationsfenster am oberen Bildschirmrand ist immer zu sehen und bietet ständig Links zu den wichtigsten Seiten der Oberfläche.

Hauptfenster

Das Hauptfenster in der Mitte präsentiert die aktuell gewählten Leitseiten oder Inhalte. Je nach gewählter Rubrik und Funktion zeigt es sich als ein einziges durchgehendes Fenster oder aufgeteilt in Indexfenster (links) und Detailfenster (rechts).

Indexfenster

Das Indexfenster bietet ein passendes Inhaltsverzeichnis zu den gerade ausgewählten Inhalten. Wenn Sie ein Link im Index-Fenster anklicken, erscheint der jeweilige Inhalt dazu im Detailfenster rechts daneben. Der Index selbst bleibt davon unberührt. Im Index-Fenster können je nach gewählter Rubrik unterschiedlich Begriffe erscheinen, etwa Namen von Programmen (in der Rubrik Software), von Produkten oder Tipps. Der Titel im Indexfenster sagt Ihnen, welchen Inhalt es gerade auflistet. Über dem Titel befindet sich ein alphabetischer Index, der durch Mausklick auf einen Buchstaben eine Übersicht aller Beiträge mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben anzeigt.

Software-Kategorien

Jedem Programm auf der CD ist eine inhaltliche Software-Kategorie zugeordnet, etwa Bildbearbeitung, Internet oder Packer. Die Kategorien finden Sie in der Auswahlbox auf der Suchen-Seite. Sie springen in eine Kategorie, indem Sie die gewünschte Kategorie in der Auswahlbox aktivieren und dann auf den Button Suchen direkt daneben klicken (Achtung: Ein abschließendes RETURN nach der Auswahl aktiviert die Suchfunktion NICHT). Die einzelnen Software-Rubriken präsentieren jeweils nur die Kategorien in der Auswahlbox, für die tatsächlich Programme auf der eingelegten CD vorhanden sind.

Links

Sollten manche Links nicht funktionieren, insbesondere bei den Kopier- und Suchfunktionen, kann das daran liegen, daß Sie keinen geeigneten Browser verwenden.

 

Browser

An die Inhalte der CHIP CD kommen Sie mit einem Web-Browser. Sie brauchen nur das Programm, keinen Internet-Anschluß. Um alle Features der CD nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen einen aktuellen Browser wie den Netscape Navigator 4.x oder den Microsoft Internet Explorer der Version 5.x.

Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, sollte er auf jeden Fall die Frame-Technologie beherrschen und JavaScript-fähig sein. Bei Browsern ohne Frame-Fähigkeiten kann nach dem Start der Bildschirm leer bleiben; ohne JavaScript-Unterstützung fehlen einige fortgeschrittene Funktionen, etwa die Auswahl von Software-Kategorien und die CHIP-Codes.

Auf dieser CD finden Sie den Microsoft Internet Explorer und den Netscape Navigator für Windows im Verzeichnis \BROWSER, die sämtliche Features dieser CD unterstützen.

Kopieren der Programme von CD

Bei den Beschreibungen aller Programme finden Sie den Button Kopieren, der Ihnen die gewünschte Software wie beim Download von einer Site im World Wide Web zur Verfügung stellt. In der Regel wird Ihnen Ihr Browser nach Klick auf den Button KOPIEREN die Wahl zwischen ÖFFNEN und SPEICHERN der Datei lassen.

Die Archivdateien auf dieser CD sind allesamt als selbstentpackende EXE-Dateien bereitgestellt. Sofern Sie AUSFÜHREN wählen, wird die Datei (einen Windows-Rechner vorausgesetzt) direkt gestartet und es startet die Installationsroutine des gewählten Programms. Dieses Verfahren hat den Vorteil, daß Sie die Installationsdateien nicht zusätzlich auf Ihrer Festplatte speichern müssen.

Bei der Option KOPIEREN wählen Sie den gewünschten Speicherplatz auf Ihrer lokalen Festplatte; das Programm wird dann an die gewänschte Stelle von der CD kopiert.

Starten Sie nach dem Kopieren das Programm mit dem Explorer oder einem anderen Dateinmanager direkt aus dem Verzeichnis auf der Festplatte, das Sie beim Kopieren gewählt oder bestätigt haben. Fast immer müssen Sie das Setup-Programm der Herstellers starten, bevor Sie das jeweilige Programm benutzen können (in der Regel die Datei SETUP.EXE).

Programmarchive von Hand installieren

Sämtliche Programmarchive finden Sie im CD-Verzeichnis \EXE in komprimierter Form. Vor der Benutzung müssen die Archive enpackt werden; das geschieht in diesem Fall durch den einfachen Start des Programms.

Online-Links

Einige Links und Email-Adressen verzweigen nicht auf CD-Inhalte, sondern versuchen, eine Online-Verbindung zum Internet aufzubauen. Voraussetzung dafür sind ein korrekt eingerichteter Internet-Zugang und die Fähigkeit Ihres Browsers, bei Bedarf automatisch eine Verbindung aufzubauen. Das Funktionieren von E-Mail-Links setzt analog ein ordnungsgemäß konfiguriertes Internet-E-Mail-Programm voraus.

Acrobat-Dateien

Auf der CD finden Sie die Dokumente als Acrobat-Dateien (PDF-Format). Um diese Dateien lesen zu können, muß auf Ihrem Rechner der Acrobat-Reader installiert sein.

FAQ - Fragen und Antworten

Wie starte ich die CD?

Die CD unter Windows 95/98/NT automatisch, sofern ein Browser installiert ist. Wenn nicht werden Sie auf diesen Umstand hingewiesen und es werden Ihnen aktuelle Browser zur Installation angeboten. Unter anderen Betriebssystemen starten Sie mit Ihrem Browser im Hauptverzeichnis die Datei INDEX.HTM (Browser erforderlich).

Wie kann es sein, daß die Oberfläche der CHIP CD nicht erscheint, sondern nur eine kleine Meldung?

Sie haben keinen frame-fähigen Browser.

Wie finde ich bestimmte Programme?

1. Über die Volltextsuche
2. Über das Verzeichnis der Programmnamen (vollständig im Index auf der Suchen-Seite)
3. Über die Kategorienauswahl (über die Auswahlbox auf der Suchen-Seite) oder die CHIP-Codes im Heft.

Mir ist die Schrift zu klein. Geht das nicht größer?

Doch. Im Internet-Explorer klicken Sie in der Buttonleiste einfach auf den Schrift-Button während Sie zuvor das Indexfenster angeklickt haben. Dann erscheint das Inhaltsverzeichnis in größerer Schrift. Sollte dann der Rahmen für das Inhaltsverzeichnis zu klein sein, ziehen Sie ihn einfach mit der Maus auf die benötigte Größe.

Bei anderen Browser können Sie meist unter dem Menüpunkt Optionen die gewünschten Schriftgröße einstellen. Allerdings kann eine eigenwillige Einstellung der Schriftgrößen zu erheblichen Verzerrungen des Layouts und damit zu unerwünschten Effekten führen.

Warum ist die Web-Oberfläche mit meinem Netscape-Browser so furchtbar langsam?

Wenn Sie über das Netscape-Menü Optionen - Netzwerk-Einstellungen die Option Keine Proxies auswählen, sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.