Sicherungsabtretung der Ansprüche aus einem Bausparvertrag mit Annahme- und Zustimmungserklärung

z.jpg (4680 Byte)doc.jpg (5378 Byte)

 

b2.jpg (3989 Byte) Mustertext:

Sicherungsabtretung

zum Bausparvertrag Nr. ... mit der Bausparkasse ..... in .....
Bausparsumme ..... DM

Bausparer:
(Sicherungsgeber)
Herr/Frau        : ....
Straße            : ....
PLZ, Ort        : ....

Baufirma:
(Sicherungsnehmer)
Name der Baufirma    : .....
Straße            : .....
PLZ, Ort        : ......

Der Sicherungsgeber tritt hiermit alle ihm jetzt und künftig zustehenden Ansprüche und Rechte aller Art aus dem Bausparvertrag über .... DM sowie das Kündigungsrecht an die Firma (Name und Sitz der Baufirma) ab und beantragt die Zustimmung der Bausparkasse gemäß § ... der Bausparbedingungen.

Diese Abtretung erfolgt zur Absicherung von Darlehen, die dem Sicherungsgeber für eigene Wohnungsbauzwecke gewährt werden, sowie von sämtlichen in diesem Zusammenhang entstehenden Zins-, Kosten- und Gebührenansprüchen.
Der Sicherungsgeber versichert, daß er zu Verfügungen über die Ansprüche und Rechte aus dem Bausparvertrag uneingeschränkt berechtigt ist, daß diese nicht an Dritte abgetreten oder verpfändet sind und daß sie nicht gepfändet sind.
Ergänzend gelten die dem Sicherungsgeber bekannten allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sicherungsnehmerin.

Die Sicherungsnehmerin kann diese Abtretung der Bausparkasse anzeigen, die ermächtigt wird, der Sicherungsnehmerin sämtliche erbetenen Auskünfte zu erteilen.
Der Sicherungsgeber bittet als Grundstückseigentümer/Erbbauberechtigter hiermit die Bausparkasse, sofern zur Darlehensabsicherung eine Grundschuld zugunsten der Bausparkasse eingetragen wird, diese Grundschuld an die Sicherungsnehmerin abzutreten. Der Sicherungsgeber tritt seinen Anspruch auf Rückgewähr der Grundschuld, auf Erteilung der Löschungsbewilligung und auf Abgabe der Verzichtserklärung für die Dauer der Zwischenfinanzierung an die Sicherungsnehmerin ab.



Annahme der Abtretung

Die Abtretung wird angenommen. Die aufgrund dieser Abtretung erhaltenen Beträge werden/wurden unverzüglich und unmittelbar für eigene Wohnungsbauzwecke des Zedenten (Sicherungsgebers) im Rahmen des zwischen dem Sicherungsgeber und dem Sicherungsnehmer bestehenden Werkvertrages vom .... 199.. sowie im Sinne der steuerlichen Bestimmungen verwendet.


Zustimmung der Bausparkasse zur Abtretung

Wir stimmen hiermit der Abtretung zugunsten der Sicherungsnehmerin zu und werden diese im Rahmen der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge, der Bestimmungen . . . beachten. Sobald der Bausparvertrag vorfinanziert wird, ist das Kündigungsrecht ausgeschlossen. Ansprüche Dritter bestehen nach unserer Kenntnis nicht. Zur Aufrechnung geeignete Gegenansprüche unsererseits bestehen nicht.

Bausparguthaben am .... 199 : ...... DM

...... den .... 199...



.....        .....             ......
Sicherungsgeber    Sicherungenehmer         Bausparkasse