Vertrag über die Umwandlung der Stellung eines Komplementäres in die eines Kommanditisten und umgekehrt

z.jpg (4680 Byte)doc.jpg (5378 Byte)

 

b2.jpg (3989 Byte) Mustertext:

Moritz Röhricht ist Komplementär, Max Röhricht ist Kommanditist der Kommanditgesellschaft in der Firma Turbofeilen Röhricht KG mit Sitz in . . . (Ort).
Die Gesellschaft ist im Handelsregister des Amtsgerichts in X-Stadt eingetragen.

§ 1

(1) Mit sofortiger Wirkung/mit Wirkung vom . . . (Datum) wird die Stellung von Moritz Röhricht in die eines Kommanditisten umgewandelt.

(2) Der Kapitalanteil von Moritz Röhricht bleibt unverändert (siehe Gesellschaftsvertrag) und wird als Hafteinlage in das Handelsregister eingetragen.


§ 2

(1) Der Kommanditist Max Röhricht scheidet mit sofortiger Wirkung/ mit Wirkung vom . . . (Datum) aus der Gesellschaft aus und tritt gleichzeitig als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft ein.

(2) Max Röhricht ist verpflichtet, seine gesamte Arbeitskraft in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Er erhält eine monatliche Vergütung in Höhe von DM . . . (Betrag), die zum Monatsende zahlbar ist. Die Vergütung ist zu Beginn jedes neuen Geschäftsjahres unter Berücksichtigung der Entwicklung der allgemeinen Lebenserhaltungskosten und der Finanzlage der Gesellschaft erneut festzulegen.


§ 3

Die Firma wird mit unverändertem Gegenstand fortgeführt.

§ 4

Die Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags vom . . . (Datum) gelten fort, soweit sich aus diesem Vertrag nichts anderes ergibt.

§ 5

Die Kosten der Anmeldung der Umwandlung der Gesellschafterstellung trägt die Gesellschaft.


. . .         . . .
(Ort, Datum)    (Unterschriften der Gesellschafter)