Verpfändung eines GmbH-Geschäftsanteils

z.jpg (4680 Byte)doc.jpg (5378 Byte)

 

b2.jpg (3989 Byte) Mustertext:

Am heutigen Tag, den . . . (Datum) sind vor mir, Dr. Gottlieb Hülsensack, Notar in X-Stadt, erschienen die mir persönlich bekannten/durch Lichtbildausweis ausgewiesen und voll geschäftsfähig:

(Personalien der Erschienenen)


1. Herr B. Hänsel, Kaufmann in . . . (Anschrift)

- Verpfänder -
       
2. Herr Max Röhricht, Kaufmann in . . . (Anschrift)

- Pfandnehmer -

Die Erschienenen erklären zur öffentlichen Urkunde


Verpfändung eines GmbH-Anteils


1. Der Erschienene Herr Max Röhricht hat gegen den Erschienenen Herrn B. Hänsel eine Forderung aus . . . (z.B. Darlehen, Kauf usw.) in Höhe von DM . . . (Betrag). Die Forderung ist seit dem . . . (Datum) fällig.

2. Wegen aller Ansprüche aus diesem Schuldverhältnis verpfändet der Erschienene B. Hänsel dem Erschienenen Max Röhricht seinen Geschäftsanteil in Höhe von DM . . . (Betrag) an der Hänsel, Gretel & Söhne Pfefferkuchen-GmbH mit Sitz in X-Stadt.

3. Die Verpfändung wird von Herrn Max Röhricht angenommen.


4. Die nach dem Gesellschaftsvertrag erforderliche Zustimmung der Gesellschaft/Gesellschafter . . . wird von den Beteiligten selbst eingeholt.

5. Das Gewinnbezugsrecht wird mitverpfändet.

6. Die Mitgliedschaftsrechte werden von dem Erschienenen Herrn B. Hänsel weiterhin allein wahrgenommen. Er verpflichtet sich gegenüber dem Pfandnehmer, alles zu unterlassen, was den Wert oder Bestand des Geschäftsanteils beeinträchtigen könnte.

. . .         . . .
(Ort, Datum)    (Unterschriften)




Beglaubigungsvermerk


Vorstehende Unterschriften wurden heute vor mir vollzogen von den mir persönlich bekannten/durch Lichtbildausweisen ausgewiesenen Herren

Max Röhricht, geb. am . . . Kaufmann, X-Stadt . . .,
B. Hänsel, geb. am . . ., Kaufmann, X-Stadt . . ., ebenso die Firmenbezeichnung und Unterschriftszeichnung von dem vorbezeichneten Herrn A.

Sie werden hiermit als echt öffentlich beglaubigt.


. . .        . . .
(Ort, Datum)    (Notar)