Open-Source-Tools: Office

 
Open Office   IMGV   Gimp (GNU Image Manipulation Program)  
 
 

Open Office

Lizenz: Freie Software (LGPL und SISSL)
Sprache: Deutsch
Version: 1.1.1
Betriebssystem: Windows 98, Me, 2000 und XP
Dateigröße: 66,4 MByte
 

Open Office ist ein vollwertiger Ersatz für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung, der nicht nur Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente im- und exportieren kann, sondern auch sehr ähnlich aussieht und bedient wird wie Microsoft Office. Unter Extras, Optionen, Laden/Speichern, Allgemein lässt sich auch .rtf oder .doc als Standardausgabeformat festlegen, was den Dateiaustausch mit Microsoft-Word-Benutzern völlig reibungslos macht. Darüber hat Open Office Microsoft Office die Datenbankanbindung voraus. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Office-Paketen aus Seattle ist, dass Open Office keine DRM-Mechanismen enthält.

 
Programm installieren
 
Hersteller: Max Lanfranconi et al.
 
Weitere Infos unter:
http://de.openoffice.org
Zum Anfang

IMGV

Lizenz: Freie Software (GPL)
Sprache: Englisch
Version: 2.9.4
Betriebssystem: Windows 98, Me, 2000 und XP
Dateigröße: 2,7 MByte
 

Der IMGV oder Image Viewer ist ein betriebssystemunabhängiges Bildbetrachtungsprogramm mit Features wie Diashows, Zoom, Drehen, Ansehen von mehreren Bildern gleichzeitig, Tapeten erstellen, Filme abspielen, Bilder von Websites speichern, und vielem mehr. Alles in allem kann es dem bisherigen Bildbetrachter-König Thumbs Plus durchaus das Wasser reichen.

 
Programm installieren

Source-Code entpacken
 
Hersteller: Ryan Kulla
 
Weitere Infos unter:
http://imgv.sourceforge.net
Zum Anfang

Gimp (GNU Image Manipulation Program)

Lizenz: Freie Software (GPL)
Sprache: Deutsch
Version: 2.0.1
Betriebssystem: Windows 98, Me, 2000 und XP
Dateigröße: 7,5 MByte
 

Fotos retuschieren, Bilder fürs Internet präparieren oder auch nur ein schneller Screenshot - alles das geht mit der freien Bildbearbeitungs-Software Gimp (GNU Image Manipulation Program). Von speziellen High-Quality-Druckertreibern wie Silverfast und einem Crop-and-Rotate-Feature abgesehen ist der Leistungsumfang vergleichbar mit dem professioneller Programme: Gimp bietet alle Auswahlwerkzeuge. Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrektur erfüllen hohe Ansprüche. Sogar Photoshop-PSD-Dateien lassen sich mit Gimp öffnen. Vor der Installation des eigentlichen GIMP-Programms muss die mitgelieferte GTK+ installiert werden.

 
Programm installieren

GTK+ 2 installieren (nötig für Gimp)

Hilfedatei installieren

Source-Code entpacken
 
Hersteller: Spencer Kimball, Peter Mattis et al.
 
Weitere Infos unter:
www.gimp.org/~tml/gimp/win32/
Zum Anfang