Bookmarks

Auto

 

com!online Ausgabe 10/01

www.theoscarproject.com   www.car4you.de   www.lhs-autoland.de   www.faircar.de   www.eucarnet.de  

com!online Ausgabe 06/01

www.volkswagen.de/mobileservices   www.renault.de   www.autouniversum.de/mkl   www.autovona-z.de   www.auto-news.de   www.mini.de  
 
 
com!online 10/01

Frech wie Oscar

www.theoscarproject.com

sehrgut

Die Internet-Gemeinde konstruiert sich ein Auto: Was bei Software schon lange prima funktioniert, wie das Beispiel des Betriebssystems Linux zeigt, macht jetzt auch beim Autobau Furore - die Open-Source-Idee. Eine Gemeinschaft von Ingenieuren, Technikern, Kreativen und Automobilfans arbeitet via Internet zusammen, um bis Mitte 2003 ein komplettes Auto zu entwickeln - ohne Urheberrechte und Profitinteressen. Montiert werden sollen die via Web entworfenen Teile von Studenten einer bayerischen Hochschule. Seit einem Jahr ist man gemeinsam am Werk und weitere Mitstreiter, aber vor allem auch potente Sponsoren sind immer willkommen.

theoscarproject
com!online 10/01

Showroom für Gebrauchte

www.car4you.de

sehrgut

Bei Car4you findet der Besucher rund eine Viertelmillion Gebrauchte im Angebot. Einzigartig dabei ist, dass fast jedes Modell, das in Europa zu kaufen ist, mit rund 15 Fotos von innen und außen ins Bild gesetzt wird. In der Regel stammen die Abbildungen von den Herstellern. Für die Zuordnung von Fahrzeug und Fotos nutzt Car4you die internationale Gebrauchtwagen-Liste von Eurotax, einem der Car4you-Investoren. Jedes dort aufgeführte Fahrzeug ist mit einer offiziellen Identifizierungsnummer versehen. Diese ID sorgt auch dafür, dass immer die passenden technischen Daten angezeigt werden. "Unsere Datenbank weiß genau, was wann bei welchem Modell zur Serienausstattung gehört", versichert Car4you-Chef Johannes Sczepan.

car4youde
com!online 10/01

Blitzsauberer Gebrauchtwagenmarkt

www.lhs-autoland.de

gut

Was im LHS Autoland Senden 25.000 qm braucht - 550 Gebrauchtfahrzeuge aller deutschen Marken - findet jetzt Platz auf einer erfreulich ansprechenden Website. Mit Carfinder, Finanz-Kalkulator und Pkw-Bewertung.

lhs_autoland
com!online 10/01

Reparatur-Statistik

www.faircar.de

gut

Dekra-Tochter Faircar informiert im Web über die Reparaturanfälligkeiten von gebrauchten Fahrzeugen, differenziert nach zehn Hauptkriterien von Bremsanlage bis Elektrik. Sogar ein Direktvergleich zweier Modelle ist möglich.

faircar
com!online 10/01

Ersatzteil-Recycling

www.eucarnet.de

gut

Als Versandhaus für hochwertige, gebrauchte Ersatzteile verspricht Eucarnet konkurrenzlos günstige Preise, eine 12-Monats-Garantie und 2-Tages-Lieferung. Die Website dazu sieht allerdings selber etwas recyclet aus.

eucarnet
com!online 06/01

Mobilitätsportal

www.volkswagen.de/mobileservices

sehrgut

Seinen Internet-Auftritt hat Volkswagen um nützliche Mehrwertdienste rund um die Themen Reisen, Auto und Mobilität erweitert. Herzstück sind in der ersten Phase die Volkswagen-News, Routenplanung, Stadtpläne und ein Hotelführer mit Buchungsmöglichkeit. Um diesen Kern gruppieren sich Händlerverzeichnisse, eine Gebrauchtwagenbörse, die Fahrplanauskunft der Bahn, die Clever-Tanken.de-Übersicht der günstigsten Zapfstellen, die Autovermietung Europcar und Last-Minute-Reiseangebote (ebenfalls mit Buchungsmöglichkeit). Die Möglichkeit, SMS-Nachrichten zu versenden, rundet das Spektrum des bisherigen Angebots ab. Vieles davon ist auch per WAP-Handy nutzbar.

volkswagenmobil
com!online 06/01

Renault gibt Gas

www.renault.de

sehrgut

Der französische Autokonzern Renault will die Nummer eins im E-Commerce seiner Branche werden. Er hat deshalb seine Internet-Seiten grundlegend umgestaltet - zuerst die Seiten für Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Langfristig sollen aber alle 29 Internet-Auftritte durch die neuen Sites ersetzt werden. Investitionsvolumen allein dieses Jahr: 45 Millionen Euro. Unter dem neuen www.renault.de findet ein Interessent vor allem das gesamte Neuwagen-Angebot mit allen Ausstattungen, Farben und Preisen. Die Gebrauchtwagen-Datenbank umfasste zuletzt 1700 Pkws. Hinterlegt ist die komplette Schwacke-Gebrauchtwagenbewertung. Mit dem Car-Configurator lassen sich für jedes Modell Motor- und Ausstattungsvarianten individuell kombinieren und parallel betrachten. Im ausgefeilten virtuellen Showroom hat der Besucher eine realitätsnahe 360-Grad-Sicht auf Ex- und Interieur. Nur einen Mausklick davon entfernt sind die Angebote der Renault-Bank, für die der Nutzer mit einem Finanzierungs-Rechner Laufzeiten, Raten und Sonderzahlungen bestimmen kann. Im Privat-Bereich "My Renault" werden Zusatz-Services wie die Erinnerung an Inspektions-Termine und das Speichern konfigurierter Modelle geboten. Eng eingebunden in die neue Internet-Strategie sind die Renault-Partner. Über 800 Händler-Websites werden in Frankreich, Deutschland und Großbritannien online gehen. Damit alle Kunden-Anfragen binnen 24 Stunden beantwortet werden, wird bei jedem Betrieb ein Internet-Koordinator installiert. Hilfreich bei der Händlersuche ist eine Landkarte mit Standorten und Routenplaner. Das Design ist übersichtlich und ohne viel Schnickschnack gehalten, die durchdachte Nutzerführung ist klar und kommt mit wenigen Klicks aus.

renault
com!online 06/01

Alle Oldtimer-Termine

www.autouniversum.de/mkl

gut

Das Oldtimer-Booklet der Zeitschrift "Motor Klassik" wird erstmals komplett online gestellt. Mehr als 1300 Eintragungen von Auktionen und Clubtreffen über Teilemärkte und Messen bis hin zu Rallyes und Rennen sind aufgeführt.

autouniversummkl
com!online 06/01

Auto-Links satt

www.autovona-z.de

gut

57 Hersteller, 4000 Händler, 30 EU-Importeure, 19 Zeitungen und vieles mehr hat diese Spezial-Suchmaschine gesammelt - mit Kurzbeschreibung, Kontakt-Infos und Link. Ein Eintrag kostet 9,90 Mark pro Monat, die Gestaltung ist schlicht.

autovona
com!online 06/01

Fundgrube für Motorrad-Freaks

www.auto-news.de

gut

Eines der vielen Angebote, die auf dieser Website vorgestellt werden: die CD-ROM "ADAC Special Motorrad 2001" mit 892 Modellen, 2500 Bildern, Magazin-Teil, 95 Testberichten und mehr. Statt 49,95 (Vorjahr) jetzt nur noch 29,95 Mark.

autonews
com!online 06/01

Kleiner Mini ganz groß

www.mini.de

gut

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon stellt sich der Mini One auch im Web den Blicken der Fans. Im extra erweiterten virtuellen Showroom können Sie Details genau unter die Lupe nehmen. Vom Einsteigen über das Öffnen der Motorhaube bis zum "Schießen eines Fotos" ist vieles interaktiv möglich. Dazu gibt's Mini-Bilder zum Herunterladen oder Versenden als E-Card. Obwohl alle Details versprochen werden, schweigt sich BMW über eine Kleinigkeit aus: den Preis. Registrierte Mini-Mitglieder bekommen Zusatz-Infos wie das Mini-Book und könnten sich einen Mini reservieren lassen. Ärgerlich allerdings ist der Datenhunger bei der Registrierung: So ist die Angabe einer Telefonnummer ebenso Pflicht wie eine Geschlechtsbezeichnung. Fragt sich, ob es Sondermodelle nur für Männer gibt? Wenig Spaß machen auch Aufklapp-Menüs, deren Unterpunkte verschwinden, wenn man sie anklicken will.

mini