Video-Ausgang aktivieren

Mein Computer enthält eine Asus-Hauptplatine und eine ATI-Grafikkarte mit Rage-128-Grafikchip. Mit dem Original-Windows-2000-Treiber funktioniert die Karte wunderbar. Ich bekomme jedoch kein Bild auf dem Video-Ausgang zu sehen. Wie kann ich das Gerät dazu bringen, auch auf dem angeschlossenen TV-Gerät etwas anzuzeigen?

Mit dem Treiber, der in Windows 2000 enthalten ist, können Sie kein Bild auf dem Monitor darstellen, Sie benötigen hierfür den Originaltreiber von ATI. Den erhalten Sie auf der ATI-Website (www.ati.de).

Wenn er geladen ist, müssen Sie die Ausgabe auf dem Video-Ausgang noch aktivieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Hintergrund und wählen Sie den Kontextbefehl »Eigenschaften«. Aktivieren Sie das Register »Einstellungen«, und klicken Sie auf die Schaltfläche »Erweitert«. Im Register »Anzeige« schalten Sie dann den symbolischen Fernseher ein. Wichtig: Legen Sie die Bildwiederhol-Frequenz so fest, dass das TV-Gerät das Bild einwandfrei darstellen kann. Eventuell müssen Sie dabei etwas experimentieren. Traktieren Sie das TV-Gerät keinesfalls mit höheren Frequenzen, auch ein 100-Hertz-Fernseher lässt sich maximal mit 50 oder 60 Hertz ansteuern. Die 100-Hertz-Bildwiederholrate erzeugt er intern.