Konflikt zwischen Modem und Logitech-Maus

Ich hätte Ihnen ja gerne eine E-Mail geschickt, doch die Tücken der Technik sorgen dafür, daß mir jedesmal beim Benutzen des Modems der Mauscursor stehenbleibt. Die Schwierigkeiten traten erst nach einem Neukauf einer äußerlich identischen Logitech-Maus auf. Seitdem kämpfe ich mit dem beschriebenen Phänomen. Was kann ich tun?

Ihr Problem scheint auf einem Ressourcen-Konflikt zu beruhen. Anscheinend haben Sie mehr als zwei serielle Schnittstellen. Nach dem Neukauf der Maus haben Sie diese wohl an COM3 oder COM4 angeschlossen, und Ihr Modem ist mit COM1 oder COM2 verbunden oder umgekehrt. Nun ist es so, daß sich im Rechner COM1 und COM3 sowie COM2 und COM4 die Schnittstellen-Interrupts teilen. Das heißt, solange Sie ein Gerät an der einen Schnittstelle betreiben, funktioniert das andere nicht.

Stecken Sie also Ihre Maus auf einen anderen seriellen Port – vorzugsweise auf COM1 oder COM2. Windows 95 findet die Maus auf jedem Port, so daß Sie keine weiteren Einstellungen vornehmen müssen. Nur manche ältere DOS-Maustreiber verlangen noch eine Angabe der Port-Nummer. Sollten Ihre Schnittstellen-Stecker am Gehäuse nicht beschriftet sein, können Sie, ohne Schäden befürchten zu müssen, den richtigen Port einfach ausprobieren.