Die neueste Version von Calibra mit dem Bildschirmschoner finden Sie in der sharible-Bibliothek als Trialversion.

Update

Calibra

Tim Parish

Sind Sie die eintönige Windows-Uhr auf Ihrem Desktop leid? Dann bringt Ihnen Calibra die schönsten, elegantesten, witzigsten und ausgefallensten Uhren auf dem Bildschirm. Und wenn Ihnen das noch nicht genug ist, dann "designen" Sie doch Ihre persönliche Uhr mit dem Calibra Clock Editor! Neu: im "Screen Saver"-Modus zeigt Calibra Ihre Lieblingsuhren in einstellbaren Zeitabständen.

Calibra bringt nicht nur die schönsten Uhren auf Ihren Desktop, wenn Sie wollen, jeden Tag eine andere. Mit dem Calibra Clock Editor können Sie sogar Ihre ganz persönliche Uhr kreieren. Dazu gibt es eine Alarmfunktion, den Dialog zum Einstellen der Uhrzeit, eine automatische Zeitkorrektur und einen "Bild-schönen" Bildschirmschoner.

Schon die Sharewareversion von Calibra bringt Ihnen einen Eindruck von der Vielzahl der Uhren aus der Calibra-Bibliothek. Wählen Sie einfach aus dem Menü die Uhr Ihrer Wahl: klassisch oder modern, elegant oder ausgefallen, sachlich oder witzig. Alle Uhren sind in Farbe und in der Größe beliebig skalierbar. Den Sekundenzeiger können Sie nach Wunsch ausblenden, ebenso wie Titel- und Menüleiste. Außerdem geht Ihre Calibra-Uhr sehr genau - Calibra kann Abweichungen Ihrer Systemuhr automatisch ausgleichen. Dazu stellen Sie die Uhr an zwei Tagen innerhalb eines Monats. Die dabei aufgetretene Zeitabweichung verwendet Calibra, um die genaue Uhrzeit zu berechnen.

Wenn Sie Ihre ganz persönliche Uhr haben wollen, dann "bauen" Sie sich Ihre eigene Uhr mit dem Calibra Clock Editor. Dieser Editor ist nur in der Vollversion enthalten. Er ermöglicht es Ihnen, ganz ohne jegliche Programmierkenntnisse, aus einer Vielzahl von "Einzelteilen" neue Uhren zusammenzubauen. Dieser Editor wurde eigens dazu entwickelt, alle Teile einer Uhr auszuwählen und zu plazieren. Bestimmen Sie selbst Hintergrund, Motiv, Ziffern, Punkte und Zeiger.