Workshop SmilerShell - Teil 1

Die Kommandozentrale

Tips & Tricks

SmilerShell ist ein kompaktes Kontrollzentrum für alle Windows-Plattformen. Solange Sie SmilerShell nicht benutzen, ist es nicht mehr als ein kleiner Button in der Titelzeile des Programmes, mit dem Sie gerade arbeiten. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Menü, in dem Sie nicht nur die Funktionen von SmilerShell finden. Hier ist Ihre selbstdefinierte Liste mit Ihren Programmfavoriten zum schnellen Start von Anwendungen mit einem Mausklick. Auch alle laufenden Tasks werden angeboten, zum direkten Umschalten. Mit der linken Maustaste öffnen Sie die ultimative Kommandozeile von SmilerShell, die nicht nur Windows Programmaufrufe, sondern auch DOS-interne Kommandos, Filter oder Umleitungen akzeptiert. Das ist die wohl beste Kommandozeile, die Sie jemals gesehen haben. Sie komplettiert den normalen DOS-Prompt mit einer Fülle praktischer und komfortabler Utilities.

Die besten Tips & Tricks von Barry Smiler, dem Autor dieses "Must-have"-Programmes werden Ihnen helfen, das Beste aus SmilerShell herauszuholen.




SmilerShell finden Sie als Trialversionen sowohl für Windows 3.1x als auch für Windows 95/NT in der sharible Bibliothek Der SmilerShell Button

Der Startknopf (1) von SmilerShell springt automatisch in die Titelzeile des Programmes, mit dem Sie gerade arbeiten. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Menü (2) von SmilerShell mit den Programmfunktionen (3), der Liste Ihrer favorisierten Anwendungen (4) und der Liste der laufenden Tasks (5). Mit der linken Maustaste öffnen Sie die Kommandozeile (6). Mit der Auswahl von "Hide!" aus der Menüleiste (7) können Sie die Shell später wieder "verbergen".

Wenn der Button nicht "paßt"

Hat eine Anwendung mehr, als die drei Schaltflächen in der Titelzeile, kann der SmilerShell Button eine andere Schaltfläche überdecken. Wählen Sie im Menü "Edit" (7) den Menüpunkt "Button Offset". Hier können Sie wahlweise die Lage des Button von links oder von rechts bestimmen.

Ebenfalls im Menü "Edit" (7) finden Sie den Menüpunkt "Button Exeptions". Hier können Sie die Lage des Buttons im Fenster eines Anwendungsprogrammes an beliebiger Stelle mit dem Fadenkreuz positionieren oder die Anwendung auf eine Liste von Programmen setzen, die den Button nicht enthalten sollen.

Ihre bevorzugten Anwendungen

Um die Liste Ihrer favorisierten Anwendungen (4) zu ändern oder neue Programme hinzuzufügen, wählen Sie im Menü "Apps" (7) den Menüpunkt "Edit Apps List". Hier können Sie auch bestimmen, ob das Programm sofort gestartet werden soll, oder ob der Name in die Kommandozeile eingesetzt werden soll, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Startparameter hinzuzufügen.

Bauen Sie Ihre eigenen Kommandos!

In die Liste Ihrer bevorzugten Anwendungen können Sie nicht nur Aufrufe von Windows-Programmen eingeben. Sie können hier auch DOS-Kommandos definieren, Aliase, Filter und Umleitungen benutzen oder mehrere Kommandos zu einer Kommandozeile ketten.

So benutzen Sie die History- und Suchfunktion

Jedes Kommando, das Sie in der Kommandozeile (6) absetzen, wird automatisch aufgezeichnet. Geben Sie einfach die ersten Buchstaben eines Kommandos ein, mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur (auf oder ab) können Sie schnell nach bereits ausgeführten Kommandos suchen, die mit der Zeichenfolge beginnen. Benutzen Sie die Pfeiltasten bei leerer Kommandozeile können Sie die komplette Historyliste "scannen". Damit nach einem Neustart von SmilerShell die Historyliste erhalten bleibt, markieren Sie die Option "Save State" im Dialog "Settings" des Menü "Option" (7).

Sie können die komplette Historyliste mit der Eingabe "History" in der Kommandozeile, mit der Pfeil-Schaltfläche (8) oder mit "Command History" im Menü "File" (7) öffnen.

Die Kommandos der Historyliste können Sie wahlweise sofort ausführen lassen oder in der Kommandozeile (6) editieren, z.B. um die Parameter abzuändern.

Komfort einer Textverarbeitung in der Kommandozeile

Denken Sie daran, daß die SmilerShell Kommandozeile die Funktionen einer einzeiligen Textverarbeitung besitzt! Sie können hier den Einfüge- oder Überschreibmodus benutzen und über die Zwischenablage ausschneiden, kopieren und einfügen.

Die Verwendung von Aliasen

Immer, wenn Sie ein Kommando in der Kommandozeile (6) absetzen, prüft SmilerShell, ob das erste Wort des Kommandos mit einem festgelegten Aliasnamen (10) übereinstimmt. SmilerShell ergänzt dann das vollständige Kommando automatisch. Wollen Sie diese Automatik unterdrücken, setzen Sie ein Gleichheitszeichen vor das Kommando. Die Verwaltung Ihrer Aliasnamen nehmen Sie im Dialogfenster "Aliases" (9) vor, das Sie mit dem Menüpunkt "Aliases" im Menü "File" (7) aufrufen.

Funktionstasten belegen

Ebenfalls im Dialog "Aliases" (9) nehmen Sie die Belegung (11) der Funktionstasten F2 bis F12 vor. Ein Druck der Funktionstaste startet das damit verbundene Kommando.

Aliase mit Laufzeitparameter verwenden

Die Verwendung von Laufzeitparametern (%1, %2 usw.) in Kommandos, die mit Aliasnamen verbunden sind (12) macht es einfacher, SmilerShell mitzuteilen, was zu tun ist. Ketten Sie mehrere Kommandos in einer Zeile, arbeitet SmilerShell wie eine Batch-Datei - und das alles in der SmilerShell Kommandozeile.

Benutzen Sie 4DOS oder NDOS?

Sie können SmilerShell anweisen, einen alternativen Kommandoprozessor zu verwenden. Markieren Sie die Option "Accept 4DOS/NDOS Commands" im Dialogfenster "Settings", das Sie über "Options - Settings" (7) erreichen.

Machen Sie SmilerShell so klein Sie wollen

Sie können nicht nur Farben und Font der SmilerShell im Menü "Options" (7) selbst bestimmen, Sie können hier auch die Titelzeile und die Menüzeile entfernen oder die Anzeige über Alt-L bzw. Alt-M umschalten. SmilerShell hat ein sehr kleines Fenster, aber wenn Sie wollen, können Sie SmilerShell kleiner machen als ein Icon.

Schneller Laufwerks- und Verzeichniswechsel

Geben Sie "DC" und die ersten Buchstaben des Ordners ein (6), zu dem Sie wechseln wollen - egal in welcher Verzeichnisebene oder auf welchem Laufwerk sich der Ordner befindet. Ist Ihre Eingabe eindeutig, sind Sie sofort in dem gewünschten Verzeichnis. Gibt es mehrere Verzeichnisse, die mit Ihrer Eingabe übereinstimmen, öffnet SmilerShell eine Listbox mit den in Frage kommenden Ordnern zur Auswahl per Mausklick.