Uneingeschränkte Trial-Versionen von Shorthand finden Sie sowohl für Windows 3.1x (TvShWin.exe), als auch für Windows 95 (TvShW95.exe) in der sharible-Bibliothek.

Schreiben wie von Zauberhand

Shorthand

Christopher Lim

Shorthand erweitert die meisten Windowsanwendungen um die aus teuren Textprogrammen bekannte "Autotext"-Funktion. Einfach Kürzel eingeben, Shorthand fügt den vollen Text, eine eMail-Adr. oder z.B. eine URL ein. Shorthand wurde entwickelt für Windows Textprogramme und Texteditoren, jedoch läßt sich Shorthand ebenso für Mail- und Faxprogramme, Browser und andere Anwendungen mit Texteingabe verwenden.

Shorthand ermöglicht es Ihnen, ähnlich wie in der Stenographie, häufig benutzte Wörter und Sätze durch Abkürzungen zu ersetzen. Statt das Wort oder den ganzen Satz einzugeben, tippen Sie nur das Kürzel und Shorthand übergibt das ganze Wort oder den kompletten Satz an Ihr Textprogramm. Shorthand ist nicht an eine bestimmte Textverarbeitung gebunden und funktioniert ebenso gut bei den meisten Windows Dialogfenstern. Shorthand können Sie für häufig benutzte Sätze oder Textpassagen, Adressen, Paßwörter, Netzwerk-Logins oder Internetadressen einsetzen.

Sie starten Shorthand ebenso wie jede andere Windows-Anwendung, danach wartet Shorthand im Hintergrund darauf, aufgerufen zu werden. Starten Sie Ihre Textverarbeitung und beginnen Sie wie gewohnt zu schreiben. Wenn Sie die Unterstützung von Shorthand brauchen, tippen Sie einfach einen "hot key", das Kürzel und Enter. Shorthand übernimmt automatisch die Kontrolle, liest das Kürzel ein und sendet den vollständigen Text an Ihre Textverarbeitung. Selbst wenn Sie die Abkürzung vergessen haben, können Sie den Text bequem per Mausklick aus der Liste auswählen, die Shorthand Ihnen anbietet. Sie können Shorthand sogar bei Schreiben mit dem "hot key" aufrufen, um ein neues Kürzel festzulegen und den gewünschten Text einzugeben.

Viele Textverarbeitungen bieten die Möglichkeit, die Funktionalität von Shorthand als Makro zu programmieren, die meisten Texteditoren bieten diesen Komfort jedoch nicht. Doch selbst wenn Ihr Textprogramm die "Auto-Text"-Funktion bereits eingebaut hat, so hat Shorthand den entscheidenden Vorteil, daß die einmal in ihre persönliche Datenbank eingegebenen Texte oder Adressen auch in Ihrem eMail-Programm, in Ihrer Datenbank, bei der Fakturierung oder im Internetbrowser zur Verfügung stehen, ohne daß sie nochmals eingegeben werden müssen. Programmierer verwenden Shorthand um häufig benutzte Quellcodesequenzen einzugeben und sie dann per "keyword" automatisch im Programmeditor einsetzen zu lassen.

Die Eingabe der Kürzel und Texte ist denkbar einfach. Im Hauptfenster von Shorthand (siehe Abbildung) geben Sie die Abkürzung und das vollständige Wort bzw. den ganzen Satz ein. Ihre Eingabe wird in die geöffnete Datenbank aufgenommen und erscheint im Listenfenster. Um einen vorhandenen Eintrag zu ändern, wählen Sie den Eintrag in der Liste per Mausklick, mit der Tab-Taste oder durch Eingabe des Kürzels aus und können im Eingabefeld die gewünschten Änderungen vornehmen.

Sie können beliebig viele Datenbanken anlegen. Die verwendeten Abkürzungen können bis zu acht Zeichen lang sein. Den "hot key" zum Öffnen von Shorthand können Sie selbst festlegen.