vor zur PREVIEW
NameFormula One Grand Prix 2
HerstellerMicroprose
GenreRennsimulation
Grösse Demonicht verfügbar
Grafik 88%
Sound 80%
Handling 92%
Spielspa▀ 92%

Formula One Grand Prix 2

Quantensprung

Mit Formula One Grand Prix setzte sich Geoff Crammond 1991 selbst ein Denkmal. Bis heute konnte das Ausnahmespiel nur in puncto Grafik von IndyCar und Co. übertroffen werden - die Spielbarkeit war über jeden Zweifel erhaben. Jetzt, knapp fünf Jahre später, sind die lauten Rufe der Fans nach einem zweiten Teil endlich erhört worden: Formula One Grand Prix 2 ist da!

Wer den ersten Teil schon einmal gespielt hat, wird sich auch beim Nachfolger schnell zurechtfinden. Die Menüs erstrahlen jetzt zwar im feinsten SuperVGA, geändert hat sich aber nicht besonders viel. Wer direkt ins Renngeschehen einsteigen möchte, wählt kurzerhand die Quickrace-Option und findet sich ohne unnötige Umschweife auf dem vorher eingestellten Parcours wieder. Dies ist aber nur für das schnelle Spiel zwischendurch gedacht. Echte Formel 1-Freaks fahren gleich eine komplette Meisterschaft. Neben dem freien Training stehen hier beide Qualifikationstage (Freitag und Samstag) auf dem Programm, d. h. im Gegensatz zum ersten Teil mu▀ man sich gleich zweimal gegen die hochkarätige Konkurrenz behaupten. Bevor es am Sonntag zum eigentlichen Rennen geht, müssen diese Vorausscheidungen komplett absolviert werden, da der Computer die Rundenzeiten jedes einzelnen Piloten genau berechnet - eine Zeitrafferfunktion würde nur die Ergebnisse verfälschen. Die einzige Möglichkeit diese Phase ein wenig abzukürzen, besteht darin, die zur Verfügung stehende Zeit ein wenig herunterzuschrauben. Hier ist Feintuning angesagt, um das Spiel den eigenen, persönlichen Anforderungen anzupassen.

Generell lassen die vorhandenen Optionen keine Wünsche offen. Angefangen vom Schwierigkeitsgrad, über Zeitlimits und Rundenzahlen bis hin zu Einstellungen, die starken Einflu▀ auf den Spielablauf nehmen. So ist es natürlich möglich, einzelne Teile des Wagens unzerstörbar zu machen. Weniger geübte Fahrer, die oft über Stock und Stein fahren, sollten beispielsweise die ╓lwanne auf diese Weise "verstärken". Das ist zwar nicht gerade realistisch, erhöht den Spielspa▀ aber ungemein - und: wenn man die ersten Runden gedreht hat, kann man diese Manipulation immer noch rückgängig machen. Formula One Grand Prix 2 ist genauso realistisch, wie es vom Spieler gewünscht wird.

Oliver Menne



Screenshots
Screenshot1 Screenshot2 Screenshot3 Screenshot4
13k 12k 14k 17k
(C) 1996 ASTAT MEDIA GmbH