Die ISDN-Zugänge der Online-Dienste im Härtetest

cid München - T-Online, Compuserve, AOL und das Microsoft Network - alle großen Online-Dienste bieten ihren deutschen Kunden inzwischen IDSN-Zugänge an. Doch halten sie auch wirklich, was sie an Geschwindigkeit versprechen? Welcher Dienst den einfachsten Zugang bietet und wer der schnellste Online-Datentransporteur ist, hat die Zeitschrift "Online ISDN" getestet.

Klarer Sieger bei der Einrichtung des jeweiligen ISDN-Online-Anschlusses ist T-Online. Über den Dienst der Telekom läßt sich mit wenigen Mausklicks eine ISDN-Anbindung herstellen. Der Laie freut sich und der Experte wundert sich: Die automatische Installation tüftelt für jede gängige ISDN-Karte selbständig die nötigen Anpassungen aus und eine Verbindung wird dank deutschlandweit einheitlicher Rufnummer ohne langes Suchen hergestellt. Auch für einen AOL-Zugang ist die ISDN-Installation gut gelöst und für jeden Laien nachvollziehbar. Beim ISDN-Anschluß für das Microsoft Network kommen die Tester zum Schluß, einige Datenübertragungskenntnisse seien schon von Nöten. Eindeutiger Verlierer in der Disziplin Konfigurationsaufwand ist jedoch der Online-Klassiker Compuserve. Bei diversen Rufnummern und Protokollen, Netzwerke, Einwahlscripts ist oft sogar der Experte überfordert. Technisches Geschick und Zeit sind unerläßliche Voraussetzungen, um über ISDN-Leitung den nächsten Compuserve-Rechner zu erreichen.

Wer nun die Hürden der Konfiguration überwunden hat und auf entsprechende Geschwindigkeiten hofft, ist doppelt enttäuscht. Gerade einmal 10 Prozent der zur Verfügung stehenden ISDN-Bandbreite werden von Compuserve genutzt. Aber auch AOL und T-Online sind von echten ISDN-Geschwindigkeiten weit entfernt. Eindeutiger Champion in der Sparte Geschwindigkeit ist also der Online-Dienst von Microsoft. Denn das MSN bietet als einziger Anbieter echte ISDN-Geschwindigkeit. Zwar entpuppt sich MSN eher als Schein-Netz innerhalb des Internets, da der eigentliche Zugang über den Internet-Betreiber Eunet und die Deutsche Telekom hergestellt wird, aber gerade über die Eunet-Einwahlknoten bekommt man einen schnellen Online-Anschluß, der sein Geld wert ist.
cid/co