XFolder kann jetzt (V0.70) getrennte Systemstart- / Systemabschluß-Ordner bearbeiten.

Hinweis: Diese beiden Ordner werden vom Installationsprogram nicht automatisch erzeugt, um Verwirrung zu vermeiden. Bitte gehen Sie zu Seite 2 der "XDesktop"-Seiten in den Einstellungen der Arbeitsoberfläche, um diese beiden Ordner erstellt zu bekommen.

Wenn XFolder den XFolder-Systemstart-Ordner beim Hochfahren der WPS findet, arbeitet er sich durch dessen Inhalt auf ähnliche Weise, wie es die WPS mit ihrem eigenen Systemstart-Ordner tut. Die wichtigsten Unterschiede sind jedoch:

Auf der anderen Seite wird der XShutdown-Ordner abgearbeitet, bevor der Erweiterte Systemabschluß (nicht der normale Systemabschluß) beginnt. Im Unterschied zum Systemstart-Ordner können Sie hier keine Verzögerung einstellen, weil das nächste Objekt im XShutdown-Ordner erst geöffnet wird, wenn Sie das vorherige geschlossen haben. Erst wenn alle Objekte aus dem XShutdown-Ordner wieder geschlossen sind, beginnt tatsächlich der Erweiterte Systemabschluß.

Der XShutdown-Ordner kann hilfreich sein, wenn Sie bestimmte Programme ausführen wollen, bevor Sie Ihr System ausschalten. (Ich habe hierfür selbst bisher keine Verwendung, aber offensichtlich geht es vielen Leuten anders.) Sie können zB. ein kleines REXX-Skript erstellen, das vor dem Systemabschluß einige Aufräumarbeiten vornimmt, wie zB. das Abmelden am Netzwerk, das Löschen von temporären Dateien, oder was immer Ihnen einfällt.

Sowohl für den XFolder-Systemstart- als auch für den XShutdown-Ordner können Sie die Reihenfolge, in der die Objekte gestartet werden, ähnlich festlegen, wie es auf der entsprechenden Seite für die XFolder-Konfigurationsordner beschrieben ist.