Im Prinzip müssen Sie einfach INSTALL.CMD benutzen, wie es unter "Installation" beschrieben ist.

Es gibt jedoch einige zusätzliche Dinge, die Sie beim Aufrüsten beachten sollten:

  1. Weil die Arbeitsoberfläche die Datei XFLDR.DLL blockiert hält, packen Sie die neue Version nicht in das Verzeichnis der alten Version aus, denn diese Datei kann nicht überschrieben werden.

    Erstellen Sie statt dessen ein NEUES Verzeichnis ihrer Wahl (zB. "XFolderNeu"). Aus diesem Verzeichnis können Sie nun das neue INSTALL.CMD starten, welches automatisch die alte XFolder-Version deregistriert.

    Alternativ können Sie auch die alte XFolder-Version deinstallieren und die WPS neustarten. Dies sollte die Blockierung der XFolder-Dateien aufheben. Danach kopieren Sie die neuen Dateien in das alte XFolder-Verzeichnis und installieren die neue Version.

  2. Nach einem Neustart der WPS können Sie das alte XFolder-Verzeichnis (nicht den Konfigurationsordner) löschen.
Wichtige Hinweise: Weil sich einige Funktionen mit jeder XFolder-Version ändern, können sich beim Aufrüsten einige Probleme ergeben.
  1. Seien Sie nicht überrascht, daß seit V0.60 die Option "Standard-Konfiguration wiederherstellen" aus dem Installationsprogramm entfernt wurde. XFolder bearbeitet diese Funktion nun selbst; wenn Sie die Standards wiederherstellen möchten, löschen Sie einfach Ihren Konfigurationsordner, und XFolder wird Ihnen anbieten, ihn wiederherzustellen.
  2. Seit XFolder V0.50 befinden sich die Globalen Einstellungen im OS/2-System-Objekt. Das früher vorhandene Program "XFolder Global Settings" (XFSETUP.EXE) hat keinerlei Auswirkungen auf die Einstellungen dieser Version. Sie können es zwar starten, aber XFolder wird dadurch nicht beeinflußt.
  3. Weil sich das Format der internen Einstellungen mehrfach geändert hat, gehen Ihre früheren Einstellungen leider verloren, wenn Sie aufrüsten.
  4. Mit XFolder V0.30 wurde die Behandlung von Programmobjekten geändert, indem der Name des Ordners als Parameter an das gestartete Programm geschickt wird.

    Falls Sie also von V0.21 aufrüsten und Ihre Programme plötzlich Fehlermeldungen liefern, stellen Sie ein zusätzliches "%"-Zeichen in die Parameterliste des Programmobjekts im Konfigurationsordner. Siehe auch "Programmobjekte" für Details.

Falls Sie weitere unerwartete Dinge bemerken, schauen Sie auch in die "Versionsgeschichte", wo Sie alle Änderungen an XFolder aufgelistet finden.