Wenn Sie das OS/2-Multimedia-Subsystem (MMPM/2) und eine Soundkarte installiert haben, kann XFolder einige neue Systemklänge auf Ihrem System installieren.

Hinweise: Die neuen Systemklänge sind standardmäßig ausgeschaltet, denn wenn diese nicht richtig funktionieren sollten, kann die Arbeitsoberfläche in erhebliche Probleme geraten. Um die neuen Systemklänge zu aktivieren, müssen Sie "SOUND049.CMD" im Unterverzeichnis BIN des XFolder-Verzeichnisses ausführen. Sollten auf Ihrem System die neuen Klänge nicht richtig funktionieren, können Sie "SOUNDOFF.CMD" im selben Verzeichnis ausführen, das die neuen Systemklänge wieder ausschaltet.

Mit V0.82 wurde die Unterstützung für Systemklänge in eine separate DLL verlagert (SOUND.DLL), damit XFolder sich auch auf System installieren läßt, wo MMPM/2 nicht installiert ist. Wenn Sie Probleme mit den neuen Systemklängen haben, können Sie diese DLL einfach löschen.

Beachten Sie außerdem, daß für die XFolder-Klänge das gleiche gilt wie für die normalen Systemklänge: sie machen das System langsamer. Selbst auf meinen Pentium-133 mit 32 MB Hauptspeicher macht sich das bemerkbar, obwohl XFolder einen getrennten Thread für die Klänge benutzt.

Wie auch immer, wenn die neuen Systemklänge aktiviert sind, können Sie diese im Objekt "Warnton" konfigurieren. Dieses Objekt befindet sich standardmäßig sowohl in den Ordnern "Multimedia" und "Systemkonfiguration".

Objekt "Warnton"

Das Einstellen dieser neuen Klänge ist nicht allzu spektakulär; XFolder fügt einfach einige neue einstellbare Klänge zu der Liste auf der linken Seite hinzu. Alle XFolder-Klänge beginnen mit "XFolder", so daß sie alle zusammen gruppiert sind. Nachdem Sie auf einen davon geklickt haben, können Sie auf der rechten Seite einen entsprechenden Klang auswählen. XFolder stellt bereits für den Anfang einen kleinen Klang für die Funktionen "Systemabschluß" und "WPS neustarten" zur Verfügung. ;-)