Der Menüpunkt "Nach Name auswählen" erlaubt es Ihnen, nur einige der Objekte in einem momentan geöffneten Ordnerfenster auszuwählen, während es Ihnen OS/2 normalerweise nur erlaubt, alle Objekte auf einmal aus- bzw. abzuwählen.

Das Auswählen der Objekte geschieht in einem neuen Dialogfenster, wo Sie eine Dateispezifikation eingeben und dann den Knopf "Auswählen" bzw. "Abwählen" drücken können.

Das Eingabefeld erwartet eine Dateispezifikation ähnlich derjenigen an der OS/2-Kommandozeile, dh. Sie dürfen die Platzhalter "*" und "?" benutzen, um mehrere Dateien auf einmal zu bezeichnen. Zum Beispiel, wenn Sie "*.txt" eingeben, werden, nachdem Sie "Auswählen" drücken, alle Dateien ausgewählt, die in ".txt" enden. Umgekehrt können Sie auch nur einige Dateien abwählen, indem Sie "Abwählen" auf diese Weise drücken.

Auch wenn hier der Ausdruck "Dateispezifikation" benutzt wird, funktionieren die Platzhalter auch bei abstrakten Objekten, zB. Programmobjekten oder Referenzen.

Die Knöpfe "Alle auswählen" bzw. "Alle abwählen" tun, was sie sagen: sie wählen alle Objekte auf einmal aus bzw. ab.

Das Dialogfenster schließt sich erst wieder, wenn Sie den Knopf "Schließen" oder die Taste "Esc" drücken, nicht jedoch, wenn Sie die anderen Knöpfe drücken. So können Sie mehrere Dateigruppen hintereinander auswählen.