Wenn Sie diese Einstellung auswählen, wird XFolder, nachdem er ein neues Objekt aus einer Kontextmenü-Schablone erzeugt hat, dessen Titel editierbar machen, als hätten Sie mit gedrückter Alt-Taste darauf geklickt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn der Ordner, in dem das Objekt erzeugt wurde, momentan geöffnet ist.

Diese Einstellung betrifft nur Schablonen in den Konfigurationsordnern. Das Ziehen neuer Objekte aus einer Schablone wird davon nicht beeinflußt.

Beachten Sie, daß OS/2 manchmal Probleme mit dem Editieren von Ordnertiteln hat: der Titel wird für einen Moment editierbar gemacht, und dann wird aus irgendeinem Grund der Ordner aktualisiert, und der Editiermodus wird abgebrochen. Auf meinem System geschieht dies hauptsächlich in Strukturanzeigen. Tut mir leid, dies ist WPS-intern.

Unabhängig von dieser Einstellung können Sie stets das Einstellungsnotizbuch des neuen Objekts geöffnet bekommen, indem Sie die Umschalt-(Großschreib-)Taste gedrückt halten, während Sie die Schablone im Kontextmenü auswählen.