XFolder zeigt Ihnen diese Nachricht, wenn Sie ein Ordner-Kontextmenü öffnen und der XFolder-Konfigurationsordner nicht gefunden werden kann.

Abhilfe

Drücken Sie "Leer" im Dialogfenster, und XFolder wird einen neuen Konfigurationsordner auf der Arbeitsoberfläche erstellen. Dieser ist dann allerdings leer. Sie können dann selbst WPS-Objekte in diesen Ordner stellen.

Drücken Sie "Standard", damit XFolder den Standard-Konfigurationsordner wiederherstellt, den Sie direkt nach der Installation vorgefunden haben.

Ausführliche Informationen:

Der Verlust des Konfigurationsordners kann (soweit ich das absehe) die folgen Gründe haben:

  1. Sie haben den gesamten Konfigurationsordner selbst gelöscht.
  2. Sie haben den Konfigurationsordner verschoben und keinen Systemabschluß durchgeführt.
  3. Sie haben den Konfigurationsordner verschoben und OS/2 ist abgestürzt, bevor die Arbeitsoberfläche seine neue Position speichern konnte.
Der Konfigurationsordner von XFolder hat die Objekt-ID "<XFOLDER_CONFIG>". Jedesmal, wenn Sie ein Kontextmenü öffnen, sucht XFolder nach einem Ordner mit dieser ID. Wenn es keinen solchen Ordner findet, erscheint eben diese Fehlermeldung. Wenn Sie nun "OK" drücken, erstellt XFolder einen neuen Ordner mit dieser ID.

In den oben aufgezeigten Situationen 2 und 3 ist das folgende passiert: Die Arbeitsoberfläche speichert alle Objekt-IDs Ihres Systems in Ihrer OS2.INI-Datei. Diese Datei wird ständig im Speicher gehalten und nur von Zeit zu Zeit auf die Festplatte geschrieben. Wenn Sie den Konfigurationsordner verschieben, wird die OS2.INI im Speicher sofort aktualisiert; wenn Sie jedoch keinen Systemabschluß durchführen oder OS/2 abstürzt, wird die OS2.INI uU. nicht auf die Platte geschrieben. Nach dem nächsten Neustart zeigt die OS2.INI auf die alte Position des Konfigurationsordners, welche nicht mehr existiert.