Die Seite "Interna" wird von XFolder in das Einstellungsnotizbuch eines jeden Objekts eingefügt. Auf dieser Seite können Sie Informationen zu einem Objekt erhalten, die anders nicht einfach zu bekommen sind.

Die Informationen auf dieser Seite wird durch eine Container-Strukturanzeige gruppiert, ähnlich einer Ordner-Strukturanzeige. Jedoch können die Elemente dieser Anzeige nicht geändert werden -- bis auf das Element "Object ID".

Der Eintrag "Object handle" ist eine fünfstellige hexadezimale Zahl, die das Objekt eindeutig auf Ihrem System identifiziert. Abstrakte Objekte haben immer ein solches Handle; Dateisystem-Objekte können, müssen aber nicht ein solches Handle haben. Beachten Sie, daß Objekt-Handles ein Objekt allein auf Ihrem System, nicht aber auf anderen Systemen identifizieren. Sie können beispielsweise nicht voraussetzen, daß der Ordner "Information" auf dem Rechner Ihres Nachbarn das gleiche Handle hat wie auf Ihrem Rechner.

Der Eintrag "Object ID" kann jedoch auch auf anderen Rechnern existieren. Objekt-IDs haben immer das Format <OBJECTID> und werden dazu benutzt, um Objekte zu identifizieren, ohne daß man wissen muß, wo sich das Objekt tatsächlich befindet. Zum Beispiel hat der XFolder-Konfigurationsordner immer die ID <XFOLDER_CONFIG>, so daß XFolder diesen Ordner auch dann finden kann, wenn Sie ihn verschieben.

Der Eintrag "Object ID" kann geändert werden, indem Sie mit gedrückter "Alt"-Taste auf ihn klicken. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Objekt-IDs ändern. Bestimmte Programme könnten auf eine bestimmte ID angewiesen sein.

Der Baum "Object style" zeigt Ihnen bestimmte interne WPS-Objektattribute. Diese Attribute bestimmen allein das Verhalten der WPS: wenn zB. für ein Objekt das Attribut "no copy" aktiviert ist, weigert sich die WPS, das Objekt zu kopieren. Beachten Sie, daß diese Attribute normalerweise von Dateisystem-Attributen unabhängig sind, dh. ein Objekt kann zB. das "no delete"-Attribut haben und trotzdem von der Kommandozeile aus gelöscht werden.

Der Baum "Object usage" zeigt Ihnen weitere interne Objekt-Informationen. Diese Daten sind hauptsächlich für Programmierer interessant und werden von der Methode wpFindUseItem zurückgegeben.

Für Ordner fügt XFolder außerdem den Baum "Folder data" hinzu, der weitere interne Ordnerinformationen enthält. Diese werden von der Methode wpQueryFolderFlags zurückgegeben und zeigen zB. an, ob ein Ordner bereits mit Objekten gefüllt ("populated") ist oder nicht.