Diese Einstellungsseite zeigt Ihnen die WPS-Klassenliste als hierarchischen Baum an. Auf dieser Seite können Sie WPS-Klassen registrieren und deregistrieren sowie für bereits registrierte Klassen Ersetzungen vornehmen bzw. rückgängig machen.

Wenn Sie eine Klasse markieren, erscheint ein Fenster, das Ihnen Informationen zu dieser Klasse bietet. In diesem Fenster steht oben der Klassenname, der Standard-Klassentitel (wie er in der dritten Spalte einer Ordner-Detailanzeige angezeigt wird) sowie die DLL, die die Klasse enthält. Wenn sich diese DLL im LIBPATH befindet, wird idR. kein zusätzlicher Pfad angegeben sein. Dies trifft vor allem für die WPS-Standardklassen zu, die sich größtenteils in \OS2\DLL\PMWP.DLL befinden. Wenn dem Autor von XFolder die Klasse bekannt ist, werden Sie in den meisten Fällen auch eine kurze Information zu der Klasse erhalten.

Die Änderungen an der WPS-Klassenliste können Sie über Kontextmenüs vornehmen. Markieren Sie eine Klasse und drücken Sie Maustaste 2. Es öffnet sich ein Kontextmenü, das die verfügbaren Optionen für diese Klassen anzeigt. (In diesem Menü können Sie auch das Informationsfenster abschalten.) Bestimmte Optionen sind deaktiviert, wenn XFolder der Meinung ist, daß Sie diese Änderung nicht vornehmen sollten. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte der XFolder-Online-Referenz.

Warnung: Auf dieser Seite können Sie Änderungen vornehmen, die Ihr System garantiert zum Absturz bringen. Wenn Ihnen die Bedeutung einzelner Klassen oder die Funktion von WPS-Klassen insgesamt nicht klar ist, sollten Sie hier Änderungen unterlassen. Die meisten Änderungen, die an der WPS-Klassenliste möglich sind, machen Ihr System günstigstenfalls instabil, können aber auch dazu führen, daß die Workplace Shell gar nicht mehr startet und daß Sie uU. OS/2 neu installieren müssen.

Wenn Sie Maustaste 2 in einem freien Bereich des Fensters drücken, erscheint ein unterschiedliches Kontextmenü. Dieses erlaubt Ihnen, neue Klassen zu registrieren.

Die Einstellung "Initialisierung jeder Klasse melden" zeigt jedesmal für einige Sekunden in einem kleinen Fenster an, wenn die WPS eine Klasse initialisiert. Dies ist dann der Fall, wenn sie auf ein Objekt dieser Klasse trifft und dessen Klasse noch nicht initialisiert wurde. Diese Einstellung ist hauptsächlich für Programmierer gedacht; dieses Verhalten ist aus der Benutzerperspektive ein wenig anstrengend. Sie werden die Auswirkungen dieser Einstellung erst nach dem nächsten WPS-Start bemerken, da nach dem Öffnen der Seite "WPS-Klassen" bereits alle WPS-Klassen initialisiert sind.