Schlemmi's Spieletips



Lost Eden



Die Zitadelle von Mo

Ein Flugsaurier namens Eloi ist in der Zitadelle von Mo angekommen. Adam, der an diesem Tage seinen Geburtstag feiert. geht zu König Gregor und Eloi in den Thronsaal. Dort erfährt er von seinem Vater und Eloi, daß die Tyrannos das Tal von Chamaar überfallen haben. Eloi möchte Adam außerdem in dessen Zimmer unter vier Augen sprechen.

Adam geht vom Thronsaal aus zu Monk, dem alten Ratgeber seines Vaters. Monk schenkt ihm einen Talisman. Danach wandert Adam in sein Zimmer. Eloi erzählt ihm, daß Dina an der Hintertür auf ihn wartet und schenkt ihm einen Wegstein. Dina führt Adam zu ihrem Großvater, der im Sterben liegt. Hier erbt unser Held eine Muschel und läßt das Messer mitgehen. Mit der Muschel kann Adam den alten Dinosaurier im Totenreich rufen und sich von ihm helfen lassen.

Zurück in Mo schenkt Adam Dina den Talisman. Zusammen gehen sie zu Jabber, dem Scharfrichter. Dina übersetzt, was der Stottermaxe zu sagen hat und Jabber schenkt Adam einen Dinosaurierzahn.

Das Geheimnis der Zitadellen

Mit diesem Zahn geht Adam zurück in Monk's Gewölbe und steckt ihn in die erste Mumie. Eine Geheimtür klappt auf und gibt den Weg in die Katakomben frei. Beim Skelett funktioniert der Zahn ein zweites Mal und Adam betritt das Gefängnis von Morkoong, dem leider inzwischen verstorbenen General der Tyrannos.

Im Verließ findet unser Held ein Prisma und läßt sich von Dina die Fresken an der hinteren Wand erklären. Zurück bei Monk wird das Prisma sofort am Spiegel ausprobiert und Moorkus Rex erscheint um einige Nettigkeiten abzusondern. Eloi, Adam und Monk gehen daraufhin zu König Gregor. Der beschließt, daß Adam den Kampf gegen die Tyrannos aufnehmen darf und gibt ihm Thugg als Leibwache mit.

Adam, Thugg, Dina und Eloi marschieren durch das Haupttor der Zitadelle nach draußen und reisen nach Chamaaar.

Menschen und Dinosaurier

Die Befreiung der Täler Chamaar, Uluru, Koto, Tamara und Cantura funktioniert nach dem selben Muster. Zuerst müssen die Menschen gefunden werden. Danach werden die Brontosaurier mit einem breiten Pilz und der Flöte überzeugt, daß sie eine Zitadelle bauen möchten. Daraufhin überreicht der Anführer der Menschen Adam ein Geschenk (nicht lockerlassen, solange den Burschen anklicken, bis er was rausrückt).

Kurz darauf erscheinen die Tyrannos und bedrohen die Brontosaurier. Adam holt sich Rat bei den Ulele und wendet sich an die Velociraptoren. Diese verlangen Gold (liegt in jedem Tal am Meeresufer) und ein Symbol der Macht.

Welches Symbol der Macht in welchem Tal eingesetzt werden muß, weiß der Mosasaurier. Er lebt im Wasser und kommt an's Ufer, wenn man ihn mit einem Apfel füttert. Hierzu guckt man vorher mal in's Wasser, ob außer Fischen auch ein Saurier da ist, und wirft dann das Kernobst in das kühle Naß. Glücklicherweise hat Thugg einen fast unbegrenzten Vorrat an Äpfeln

Machtsymbole gibt es bei den Ulele. Wenn Adam dem Wächter der Traditionen eine der verlorenen Masken schenkt, erhält er dafür nacheinander zwei Symbole. Die Masken erhält er im Laufe des Spieles von anderen Personen geschenkt.

Sind die Tyrannos vertrieben, erscheinen die Triceratopen. Diese Saurier werden mit einem leeren Vogelnest und Eve's Gesang für den Zitadellenbau gewonnen. Sollte Eve noch nicht aufgetaucht sein, müssen die Triceratopen eben noch warten. Liegen in dem Nest noch Eier, gibt man es Thugg. Er löst das Problem auf seine Weise.

Die Täler

Die Chorrianer in Chamaar machen wenig Probleme. Die Brontosaurier in den Wäldern können sich nicht gegen die Tyrannos verteidigen. Die Zitadelle muß in der Ebene beim zweiten Brontostamm gebaut werden. Chong schenkt Adam den Mondstein. Die Tyrannos fürchten das Auge des Sturms.
Wichtig in Uluru ist der Wächter der Traditionen (Rechts oben). Von ihm erfährt Adam, was er über die Velociraptoren wissen muß. Er versorgt Adam außerdem mit Symbolen der Macht. Ulan schenkt einen Spiegel. Die Tyrannos fürchten den Himmelshammer.

Rechts oben in der Ecke von Koto ist eine Höhle. In ihr liegt der Sonnenstein. Kommala und die Kobu lassen sich erst zu einer Zusammenarbeit überreden, wenn die Velociraptoren helfen, die Tyrannos zu vertreiben. Wie das angestellt wird, wissen die Ulele. Kommala schenkt eine Zeremonienmaske der Ulele. Die Tyrannos fürchten das Feuer in den Wolken.

Der Weg nach Tamara ist versteckt. Um dorthin zu gelangen, muß der König der Aquasaurier zur Mithilfe bewegt werden. Er wird sehr viel zugänglicher, wenn Adam ihm Graa's Messer zeigt. Fugg von den Tammnianern schenkt einen Beutel Erde. Den Weg aus dem Tal weiß Häuptling Tahloomi. Er braucht dafür den Wegstein.. Nach dem Kampf um Tamara wird Mungo vermißt. Dina verläßt daher die Gruppe und geht zurück nach Tamara. Die Tyrannos fürchten das innere Nichts.

Die Castra von Cantura wollen Dina, und kidnappen Eve. Adam reist zurück nach Tamara und findet Dina am Ufer des Sees. Ein Blick in die Spiegeltafel von Monk zeigt ihr den Tod von Mungo und sie geht mit nach Cantura. Die Castra machen Dina zur Hohepriesterin. Der Schamane verspricht Adam zudem einen Schatz, wenn dieser drei Rätsel löst. Er möchte das "Zeichen der Lebensspenderin", das" Zeichen der Schattenkönigin" und das "Zeichen der kindtragenden Mutter". Die Lösung ist der Sonnenstein, der Mondstein und der Beutel Erde von Fugg. Hierfür erhält Adam einen weiteren Spiegel. Von Dina erhält er die zweite Zeremonienmaske der Ulele. Die Tyrannos fürchten das Auge des Zyklons.

König von Mo

Wenn alle Täler befestigt sind, kommt Eloi mit der traurigen Nachricht, daß König Gregor verstorben ist. Adam & Co. machen sich auf den Weg nach Hause. In Mo nimmt Adam das Jagdhorn seines Vaters und macht sich mit Monk auf den Weg zu den Einbalsamierern. Diese verlangen einen Freiwilligen, der die Seele des Königs begleitet. Jabber, der Scharfrichter ist dazu bereit, wenn er das Jagdhorn geschenkt bekommt.
Die Einbalsamierer geben Adam die letzte Maske der Uluru und versprechen ihm Waffen gegen die Tyrannos, wenn er sich mit dem goldenen Schwert als König von Mo ausweist. Doch bevor Adam das goldene Schwert suchen geht, bestattet er seinen Vater in den Gewölben von Mo und besucht die Ulele, um die Maske gegen das letzte Symbol der Macht einzutauschen.

Shandovra

Eloi führt die Gruppe nach Shandovra. Dort finden sie die Kriegerkönigin, die völlig überraschend Adams Schwester ist. Nachdem die Brontosaurier mit dem Bau der Zitadelle in den Wäldern von Shandovra beginnen, gibt sie Adam das goldene Schwert zurück.

Mit dem goldenen Schwert reist Adam zu den Einbalsamierern. Sie geben Adam den rollenden Donner, den Gesang der Glocken und die wütenden Götter. Die Trommel ist für Thugg, die Glocke für Monk und das Horn benutzt Adam selbst.

Die Waffen müssen denn auch gleich in Shandovra eingesetzt werden, denn gegen drei Horden Tyrannos sind auch die Velociraptoren machtlos. Adam vertreibt alle Tyrannos und erbeutet den vierten Spiegel. Nach der Befreiung Shandovras und dem Bündnis mit den Triceratopen drängt Shazia Adam, zurück nach Mo zu gehen. Sie möchte ihm dort den Weg des goldenen Schwertes zeigen.

Der große weiße Bogen

Hinter dem Thron von Mo befindet sich ein Fresko, daß Moorkus Rex darstellt. Adam durchbohrt den Tyranno mit dem goldenen Schwert und ein Geheimgang öffnet sich. Die Gruppe betritt das Labyrinth und geht geradeaus, links, rechts, rechts, geradeaus, links und rechts. Falls Probleme auftauchen, einfach Shazia fragen. Sie kennt den Weg.

Im Geheimraum befindet sich das Ei des Schicksals. Eloi bittet darum, das Ei zum großen weißen Bogen bringen zu dürfen und erhält es geschenkt. Aus dem Geheimraum geht es links, rechts, geradeaus, links, links, rechts und geradeaus zurück in die Zitadelle. Von hier aus reist die Gruppe zum großen, weißen Bogen.
Eloi bringt das Ei des Schicksals an seinen Platz und kehrt mit dem fünften Spiegel zurück. Er erzählt, daß der große Vater aller Dinosaurier im Tal der Nebel das Geheimnis der Spiegel kennt. Adam muß die Wurzel des Zeitalters am weißen Bogen essen, um die Schwelle des Todes zu übertreten. Die Wurzel erhält er von Dina.

Im Tal der Nebel zeigt Adam dem großen Vater die Spiegel und erfährt deren Geheimnis. Die sechs Spiegel werden zum Würfel der Wahrheit zusammengesetzt. Mit dieser mächtigen Waffe durchschaut man alle Illusionen und Täuschungen. Adam hat fünf Spiegel. Den sechsten hat leider Moorkus Rex.

Moorkus Rex

Shazia führt die Gruppe zum Hort von Moorkus Rex. Adam muß jedoch die Lavahöhle alleine betreten. Bevor er aber die Treppe hinaufstürmt, wendet er sich rechts. Dort findet er den letzten Spiegel.

Nun ist die einzige Waffe, mit der Moorkus bekämpft werden kann, komplett. Der Tyrann nimmt denn auch ein ziemlich unrühmliches Ende und Eden ist befreit.


Zurück zur Homepage