Applikation eines Logos

Copyright © Juli 1997 Heinrich Vogelmann, all rights reserved.

Zum leichten Auffinden der in Taschen verstauten Drachen wird von mir auf jeder Tasche ein kleines Abbild des entsprechenden Drachens auf die Tasche aufgenäht. Die kleinen Applikationen lassen sich auch auf Mützen oder anderen Kleidungsstücken aufnähen

    

Die Herstellung soll anhand eines Musters für einen Lenkdrachen kurz beschrieben werden.

Materialbedarf

Herstellung
Durch kopieren oder aufzeichnen von Hand erstellt man sich eine Vorlage auf ganz normalem 80 g/m^2 - Papier.
Man beginnt beispielsweise beim Mittelteil E und schneidet zunächst nur die gerade Kante zwischen D und E. Oben und unten läßt man den Stoff zunächst ca. 1 cm überstehen. Als nächstes schneidet man die linke Kante von Teil D. Auf der rechten Seite von Teil D läßt man ebenfalls ca. 5 mm Saum überstehen. So verfährt man, bis alle Teile ausgeschnitten sind. Dann legt man, beginnend mit Teil A, die Segmente schuppenartig aufeinander. Damit die Teile nicht verrutschen, kann man sie an den äußeren Rändern mit dem Lötkolben auf der Unterlage festheften. Danach schneidet man die äußeren Begrenzungskanten, wodurch die Einzelteile miteinander verschmelzen und dadurch zusammenhalten.

Auf der Ober- und Unterseite wird nun ein Stück der Stärke-Folie gelegt und entlang der inneren Kanten die Einzelteile miteinander vernäht. Als Faden verwendet man normale Nähseide bei einer Stichweite von ca. 1,5 bis 2 mm. Problemlos kann man auch über den Rand des Musters auf der Folie weiternähen, was die Arbeit sehr erleichtert, weil man nach einem Abstecher auf die Folie wieder auf das Muster zurückkehren kann ohne daß man neu ansetzen muß.

Nachdem die Näharbeiten abgeschlossen sind, schneidet man die überstehenden Fadenreste mit dem Heißschneider (Lötkolben) ab.  Die Applikation bringt man nun in ein Wasserbad oder unter fließendes Wasser, wodurch sich die nur aus Stärke bestehende Folie vollständig auflöst.
Nach dem Trocknen zwischen zwei Tüchern oder Papier kann die Applikation auf dem gewünschten Untergrund aufgenäht werden. Bei kleineren Mustern genügt es, wenn man nur den Rand festnäht, bei größernen sollte man das Muster auch  in der Mitte irgendwo festnähen.

     


....zurück zur Drachen-Eingangsseite .... Hilfsmittel 
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Seite haben, wenden Sie sich via eMail an vogehe@etinovell.etec.uni-karlsruhe.de
(letzte Änderung dieser Datei appli.htm 22.07.97)