Foto der Raumstation MIR

Die Raumstation MIR
Wann und Wo ist sie zu sehen?

Gut zu finden...

Die Raumstation MIR ist durch ihre Größe als gleißend heller Lichtpunkt ohne Hilfsmittel am Himmel zu erkennen, wenn sie oberhalb der Erde noch von der Sonne beleuchtet wird. MIR fliegt in 96 Minuten einmal um die Erde, dadurch ist ihre Bewegung sofort zu erkennen. Maximal kann man die Raumstation etwa 6 Minuten von einem Punkt der Erde aus sehen; sie geht stets in westlicher Richtung auf und zieht in Richtung Osten. Der Untergang ist nicht zu beobachten, da MIR in der Nähe des Osthorizontes in den Erdschatten eintaucht. Sie wird dadurch immer schwächer und verschwindet schließlich vom Himmel.

MIR hat eine feste Bahn um die Erde, allerdings dreht sich die Erde gewissermaßen unter der sich bewegenden Station hinweg. Dadurch führt die Bahn immer über andere Bereiche der Erdoberfläche und die Sichtbarkeitsbedingungen ändern sich ständig.

Wenn Sie wissen wollen, ob und wann Sie die MIR von Ihrem Beobachtungsort aus sehen können, dann schauen Sie bei http://www.osf.hq.nasa.gov/mir/mirvis.htm nach! Hier gibt es die Sichtbarkeitsdaten für fast jeden Ort auf der Erde!

Enblem Mir-Shuttle
Ach ja:
Eine Beobachtung mit einem größeren Fernrohr ist aufgrund der schnellen Bewegung der MIR nicht sinnvoll möglich! Das bloße Auge reicht aber völlig aus!


Letzte Änderung: Dr. Frank Lungenstraß, 3.9.1997