200. Geburtstag von Franz Schubert

Schubert, Violinsonate DV 408

Die viersätzige Sonatine mit den Satzbezeichnungen Allegro giusto, Andante, Menuett und Allegro moderato komponierte Franz Schubert im April des Jahres 1816.
Sie ist die letzte von drei unter op.137 zusammengefaßten Stücken für Violine und Klavier, die der 19jährige innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten schuf. In Anlehnung an Mozarts ‘6 Sonaten op.II’ bezeichnete Schubert seine Kompositionen als "Drei Sonaten für’s Pianoforte mit Begleitung einer Violine", obgleich Violine und Klavier hier durchaus als gleichberechtigte Partner anzusehen sind.
Erst sein Verleger Diabelli benannte sie - aufgrund ihrer nicht so anspruchsvollen Spieltechnik und der relativen Kürze - in Sonatinen um; eine Bezeichnung, die sich für Schuberts op.137 bis heute erhalten hat.

Schubert, Franz

Franz Peter Schubert (geb. 31.1.1797 Lichtenthal bei Wien, gest. 19.11.1828 Wien), österreichischer Komponist.
Sohn eines Schullehrers, erhielt Musikunterricht von seinem Vater, war "Sängerknabe" in der Hofkapelle und besuchte die Wiener Konviktschule.
1813-17 Schulgehilfe seines Vaters; komponierte in dieser Zeit Lieder, u.a. den berühmten "Erlkönig" (1815) und "Der Wanderer".
Erst ein Jahr vor seinem Tode fand ein Konzert mit eigenen Werken statt (1828), das ihm Erfolg brachte und ihn weithin bekannt machte.
In seinem Gesamtwerk nimmt das Kunstlied einen hervorragenden Platz ein.
Hauptwerke: Liederzyklen: "Die schöne Müllerin" und "Die Winterreise", Sinfonie in h-Moll (Unvollendete) und in C-dur (die "Große"); Streichquartette (u.a. "Der Tod und das Mädchen"), das Forellenquintett.
Im April 1996 ist eine bisher unbekannte Oper von Franz Schubert mit dem Titel "Der Graf von Gleichen" in Meiningen uraufgeführt worden. Das Manuskript fand man 1993 in Wien; der Komponist und Dirigent Wolfgang Hocke vervollständigte den Notentext und dirigierte nun auch die erste Aufführung. Zu Lebzeiten des Komponisten fiel das Werk wegen Verherrlichung der Bigamie der die Zensur zum Opfer.

Die Violinsonate DV 408 ist zum Download verfügbar. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste, um es dann mit der Option "Speichern unter" auf Ihren Rechner herunterzuladen (Bei der englischen Browser-Version wählen Sie bitte "Save as..." bzw. "Save Link as"). Achtung! Zur Darstellung benötigen Sie das große DATA BECKER Lexikon '97.

Beste Darstellung mit dem MS Internet Explorer

Microsoft is a registered trademark and the Microsoft Internet Explorer Logo is a trademark of Microsoft.