Schöne Experimente

mit lebenden Tieren

von SAMMY

Die derzeitigen Preise auf dem Internationalen Haustiermarkt geben kreativen Menschen ungeahnte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vieles was wir sonst nur aus bunt bebilderten Büchern kennen, läßt sich so sehr anschaulich auf dem Küchentisch überprüfen. Und seien wir ehrlich: Wen juckt es nicht in den Fingern, wenn man entsprechende Splatterfilme im Kabelfernsehen (oder im Splatter-Channel) vorgeführt bekommt?

Möchten wir nicht alle gerne mal im Detail wissen was einem in Bedrängnis geratenen Goldhamster so alles einfällt, wenn wir seinen Käfig mit dem sich langsam aufheizenden Heißluftherd austauschen? Etliche Tiere entfalten erst in solchen Momenten wirkliche Kreativität, welche ihnen im späteren Leben dann von Nutzen sein könnte - angenommen sie würden es überleben. Bei einem heutigen Hamsterpreis von schlappen 5-6 DM (Großhandel) läßt sich für den Gegenwert einer Tankfüllung eine Menge Spaß machen.

Mögliche Testreihen lägen auf der Hand. Ein hübscher goldiger kleiner Hamster gibt sicherlich auch für die Kinder ein niedliches Bild in der Trockenschleuder ab. Lassen sie es langsam angehen, damit das putzige Kerlchen auch wirklich was davon hat! Nehmen Sie sich eine Videokamera zur Hand, und schauen sie sich das Spektakel später im Standbild an. Sehen Sie die panisch aufgerissenen Äuglein unseres kleinen Freundes?

Sollte er sich nach einigen Stunden erholen, aber dennoch stark an Leistungskraft verloren haben, so läßt sich dennoch noch ein hübscher Knalleffekt erreichen, indem man ihn kräftig mit Mais füttert. Hat er sich die Backen so richtig voll gepackt, bringen wir ihn kuschlig in einer handelsüblichen Mikrowelle unter. Das macht Spaß, da klatschen die Kinder in die Hände! Es ist ja auch wirklich interessant zu sehen wie groß Hamstertaschen werden können. Ähnlich hübsche Effekte lassen sich auch mit Backhefe erreichen, wobei der Heißluftherd wieder gute Dienste leisten kann. Und "Bouffz" haben wir viel mehr Hamster als vorher!

Nun ist natürlich der Hamster etwas von der Rolle, läßt sich aber trotzdem einfach von den Wänden kratzen. Einen handelsüblichen Reiniger angewandt, und schon wartet das Ding auf sein nächstes Opfer.

Die Wissenschaft weiß es schon lange, aber nun können auch Sie sich von den spielerischen Vorteilen der Ratten und Mäuse überzeugen. Lassen Sie Ihre Kinder einen besonders schönen Stein aussuchen, und binden Sie ihn an die Füße eines dieser kleinen Nager. Nun geben Sie ihm eine faire Chance schwimmen zu lernen. Das Gewicht sollte eben so schwer sein, daß der kleine Nager es schafft sich unter Aufbietung aller Kräfte an der Oberfläche zu halten. Holen Sie Ihre Hauskatze herbei, auch sie hat an so etwas ihren Spaß. Sie weiß ja noch nicht was auf sie zukommt!

Apropos Aquarium! Angefangen beim Tauchsieder über Wodka bis hin zu D-Böllern kann man die stummen Freunde prächtig bei Laune halten. Überprüfen Sie wie weit die Anpassungsfähigkeit in Sachen Wärme bei den Kleinen geht! Testen Sie ihre Standfestigkeit in Bezug auf einen satten Vollrausch! Lassen Sie sich von der Belastbarkeit in Sachen Schockwellen überraschen! Oder, ganz aktuell, simulieren sie einen ganz normalen Bitterfelder Tümpel. Atta, Kupfersulfat (gut gegen Algen!), oder auch Domestos erreichen gute Resultate.

Nun zur Katze. Geben Sie ihr erstmal die Fische - sie werden sie freuen, und im verlauf der nächsten Stunde auch etwas schwächen. Ideal für unsere nächste Testreihe. Katzen haben eine phänomenale Orientierung solange sie in Besitz ihrer Barthaare sind. Ändern Sie das, und betrachten sie das Resultat! Testen Sie einige Salben aus ihrer Hausapotheke an den Beulen die sich ihr kleiner Schnurrer am Türrahmen zugezogen hat, und notieren sie die Folgen für die Medizin! Oder - immer gut - testen sie doch mal die angeblichen 9 Leben einer Katze, indem Sie die immer so gepriesene Sprungtechnik von diesen Tieren ausreizen! Gehen Sie den Kölner Dom hoch, und lasten Sie das Vieh so richtig aus - Stichwort Domplatte!

Nehmen Sie die Kleine mit zum Zoo, und warten Sie einen unbeobachteten Moment ab. Für hochinteressante Tests bietet sich das Piranha-Becken, oder auch der Krokodilskäfig an. Sie werden sich wundern wie schnell die Viecher sein können, wenn sie nur wollen!

Übrigens: Tote Hamster kann man sehr gut in der Stofftierabteilung ihres favorisierten Kaufhauses loswerden. Stellen Sie sich die Freude in den Gesichtern der Kinder vor, wenn Sie das kleine Pelzknäuel dort vorfinden!

Wo wir gerade dabei sind. Ein Hamster gibt auch einen guten Türstopper ab, wenn man ihn am Boden bei der Tür festtackert. Der Alarm erübrigt sich dann auch von selbst. Und wer braucht noch den Kratzbaum für die Katze, wenn ein in richtigen Höhe unter der Decke angebrachter Hamster (Kaninchen, oder Meerschweinchen halten länger!) die Kleine erst richtig zu Höchstleistungen motiviert!?

Läuft Ihr Hund zu träge? Ein einfaches Seil mit nicht zuviel Spielraum, und eine vielbefahrene Autobahn sorgen für ungeahnte Steigerungsquoten. Auch in der Waschmaschine gibt ein Dackel ein allerliebstes Bild ab.

Und immer wieder Hamster. Badminton macht mit Hamstern doppelt soviel Spaß, und wäre auch billiger wenn der Verschleiß nicht so hoch wäre. Ach ja, und noch etwas. Wer kennt das nicht? Hamsterbabies sehen SOOOO süß aus wenn sie jung sind. Im Alter werden sie leider nur noch fett. Ein gerade pochierter alter Hamster (einfach in den Dampfkochtopf tauchen) sieht fast genau so aus wie ein junger. Schön rosig, und ohne Fell (Mütze!).

Vögel geben nach der richtigen Behandlung fabelhafte Dartpfeile ab. Einfach nur die Flügel passend gestutzt, und der Schnabel etwas zurechtgeschliffen.

Sie sehen: Wenn man nur will kann man durchaus mehr machen als nur den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen! Wie man sich allerdings den lästigen Tierschutzverein vom Leib hält erfahren Sie in der nächsten Ausgabe die dann auch gerne in Ihre Gefängniszelle geliefert wird!

SAMMY - nach Diktat gelyncht

Letzte Änderungen: [ am 6. April ]
Anzahl der Lesezugriffe: [ 450 ]