SPALTNET

Neues Tool für Daten-Netze

von I.WAHN

Nach einer umfangreichen Beta-Test-Phase (FIDO und PC-Net) steht nun endlich SPALTNET vor seiner Veröffentlichung. Dieses ungemein nützliche Programm wird auf einem beliebigen Rechner innerhalb eines beliebigen Datennetzes installiert. An einem zufällig gewählten Zeitpunkt spaltet es dann das Netz, teilt die angeschlossenen Mailboxen in zwei neue Netze auf, kappt die kompletten bisherigen Net-Routes und stellt neue auf (wieder nach dem Zufallsprinzip).

Eine neues Feature der Verkaufsversion ist die automatische Flame-Door, die es ermöglicht, trotz des gespaltenen Netztes Flames und Beleidigungen auszutauschen. Ein auf einem Expertensystem basierender Mail-Controller stoppt dabei automatisch Mails mit anderem Inhalt oder schreibt auf Wunsch normale Messages zu Flames um.

Sehr interessant für die Benutzer des Netzes ist das sogenannte "Point-Shuffle", bei dem während der Netzspaltung sämtlich Points gelöschst werden und gemäß dem Sternzeichen des Point-Inhabers in den beiden neuen Netzen verteilt wird.

Wichtig zu erwähnen ist auch die Gate-Lock Funktion, die die neuen Netze mit beliebigen anderen Netzen verbindet, wo sich die neuen Netze dann "festkrallen", um eine Wiedervereinigung der gespaltenen Netze zu verhindern.

Optional lieferbar ist ein Manifest-Modul, daß selbständig fadenscheinige Gründe für die Spaltung des Netzes erfindet ("Die Socken des Netko's stinken...").

Das Programm ist kompatibel zu allen Daten-Netzen, läßt sich auf jeder beliebigen Hardware-Plattform ab C-64 installieren und ist im Hintergrundbetrieb nur 2k groß.

Die geplante 2.00 Version wird volle LAN-Unterstüzung bieten und dem geneigtem Anwender ermöglichen, beliebige Net-Bios LANs zu spalten, wobei eine der Workstations zum "autonomen Server" erklärt wird, weil man die "Arroganz" des bisherigen Servers bei der Vergabe der Zugriffsrechte nicht mehr ertragen könne...

Ein Programm, daß in keinem Datennetz fehlen sollte, mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis, es kostet nur die Nerven der Netzbenutzer...

In diesem Sinne

I.WAHN

Letzte Änderungen: [ am 6. April ]
Anzahl der Lesezugriffe: [ 225 ]