VfL Bochum - VfB Stuttgart 4:0

Tore: 1:0 Waldoch (7.), 2:0 Wegmann (32.), 3:0 Wegmann (65., per Foulelfmeter), 4:0 Peschel (70.)

Zuschauer: 14.490


Hoffnungsschimmer für Bochum

Mit einer kämpferischen Glanzleistung bezwang der VfL den schwachen VfB Stuttgart mit 4:0 Toren und wahrte damit alle Chancen auf den Klassenerhalt. Bester Spieler auf dem Feld war Kapitän Uwe Wegmann, der mit dem dritten Tor an diesem Tage seinen 50. Bundesligatreffer für den VfL erzielte.

Der VfL zeigte von Beginn an festen Siegeswillen. Bereits in der 7. Minute gingen die Bochumer in Führung, als Waldoch einen Freistoß von Frontzeck im Fünfmeterraum unbedrängt einschieben konnte. Auch in der Folgezeit hatte der VfL gute Chancen, die beste vergab Wohlfarth, als er allein vor Immel knapp am Tor vorbeizog. In der 25. Minute tauchte Kögl allein vor Wessels auf, doch der Bochumer Keeper riß reaktionsschnell die Arme hoch und verreitelte die einzige Möglichkeit des VfB in der ersten Halbzeit. Besser machte es der VfL: Gudjonsson flankte aus halbrechter Position in den Strafraum, Immel kommt zu spät aus seinem Tor und Wegmann bedankt sich mit seinem Saisontreffer Nummer 8. Kurz vor der Pause vergab Peschel noch eine weitere gute Einschußmöglichkeit.

Auch nach dem Wiederbeginn war Bochum die dominierende Mannschaft auf dem Feld und hatte durch Wohlfarth das 3:0 auf dem Fusse, doch es sollte nocht nicht fallen. Der für Wohlfarth eingewechselte Michalke brachte dann noch mal viel Schwung in das Bochumer Angriffsspiel. Als er im Stuttgarter Strafraum gelegt wurde, zeigte Schiedsrichter Merk auf den Elfmeterpunkt. Wegmann hatte keine Mühe, Immel zu überwinden. Auch beim vierten Treffer war der Jungnationalspieler Michalke beteiligt: er hatte sich auf der linken Seite durchgetankt und paßte auf den mitgelaufenen Peschel, der sich mit seinem zweiten Saisontreffer bedankte. Danach brannte nicht mehr viel an, der VfL hatte durch Frontzeck noch eine gute Gelegenheit, das miserable Torverhätnis aufzubessern, doch es blieb beim hochverdienten 4:0.
Bester Spieler: Wegmann, Michalke
Neuer Tabellenstand: Platz 17.

Mannschaftsaufstellung: Wessels, Waldoch, Hermmann, Stöver (82. Matiebel), Peschel, Heinemann, Wosz, Wegmann, Frontzeck, Wohlfarth (60. Michalke), Gudjonsson.