VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 0:2

Tore: 0:1 Kastenmaier (12.), 0:2 Herrlich (78.)

Fotos der Tore gibt hier.

Zuschauer: 38.000


Unglückliche Niederlage

Mit 0:2 unterlag der VfL Bochum dem Meisterschaftsaspiranten aus Mönchengladbach. In einem hochklassigem Spiel vor 38.000 Zuschauern konnten die Bochumer ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore umsetzen, sodaß letztendlich die glücklichere Mannschaft vom Bökelberg gewann.

Trainer Toppmöller war nach dem Spiel trotz der Niederlage zufrieden mit dem Spiel seiner Elf. "Es war das beste Heimspiel meiner Mannschaft, seit ich beim VfL Verantwortung trage" sagte er in der Pressekonferenz. "Ich mache meinen Spielern ein Riesenkompliment. Sie haben sich am oberen Rand ihres Leistungsvermögens bewegt und hatten den Topfavoriten Gladbach am Rande einer Niederlage." Und so war es auch: Bochum hatte durch zwei Patzer von Kamps gleich zu Beginn die Führung auf dem Fuß, doch Wegmann verstolperte und Baluszynskis Heber kratzte Klinkert von der Linie (4.).

Die Bochumer bestimmten das Spiel, konnten sich aber zunächst keine weiteren Chancen erarbeiten. Gladbachs erster gefährlicher Vorstoß brachte dann die überraschende Führung: Frontzeck stoppte den an diesem Tage schwachen Effenberg mit nicht ganz fairen Mitteln. Den fälligen Freistoß knallte Kastenmaier in die linke obere Ecke des Bochumer Gehäuses, wobei Wessels nicht allzu glücklich aussah. Die Bochumer drehten nun wieder auf, hatten in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit ihre bis dahin beste Phase. Doch das Glück war ihnen nicht hold: Schüsse von Wegmann und Baluszynski sowie ein Kopfball von Herrmann verpaßten nur knapp ihr Ziel.

"Die Gladbacher haben zwar dreimal die Querlatte getroffen - uns fehlten doppelt so oft nur Zentimeter" resümierte Toppmöller die zweite Halbzeit treffend. Dahlin, der gegen Eberl nur diese eine Chance hatte, und Wynhoff gleich zweimal trafen nur die Latte, während Wegmann und Waldoch knapp vorbeiköpften und Peschel, der mit Wohlfarth nach einer Stunde eingewechselt wurde, an Kamps scheiterte. Herrlich brachte dann mit dem 2:0 die Gladbacher endgültig auf die Siegerstraße, als er aus spitzem Winkel einschoß. So waren die Bochumer zwar wieder einmal überlegen (15:3 Eckenverhältnis!), konnten aber die vierte Heimniederlage in Folge (die achte insgesamt) nicht verhindern.

Am Freitag abend (19:30) trifft der VfL auf den MSV Duisburg, in einem Spiel, in dem 4 Punkte vergeben werden. Bei der derzeitigen Auswärtsstärke der Bochumer wird es wohl fast ein Heimspiel geben.

Mannschaftsaufstellung: Wessels, Waldoch, Eberl, Reekers, Herrmann (59. Wohlfarth), Wosz, Wegmann, Frontzeck, Schwanke, Michalke (59. Peschel), Baluszynski.
Bester Spieler: Wegmann, Wosz, Eberl
Die Situation am Tabellenende:
13. Schalke O4 20:26 30:35 14. Uerdingen 16:30 22:32 15. VfL Bochum 14:32 27:48 16. 186O München 14:32 23:44 17. MSV Duisburg 13:33 17:40 18. Dynamo Dresden 12:34 20:42