MSV Duisburg - VfL Bochum 3:1

Tore: 0:1 Waldoch (29.), 1:1 Krohm (30.), 2:1 Schütterle (48.), 3:1 Marin (65. per Foulelfmeter)

Zuschauer: 17.000


Erste Auswärtsniederlage in diesem Jahr

Mit einer 3:1 Niederlage gegen den MSV Duisburg rutscht der VfL wieder in die Abstiegsregion. In einem von Kampf bestimmten Spiel hatten die Bochumer durchaus Chancen, einen Punkt aus dem Wedau-Stadion zu entführen.

Auf zwei Positionen hatte Trainer Toppmöller die Mannschaft gegenüber der letzten Woche verändert. So kam für den durch das Länderspiel geschwächte Baluszynski Roland Wohlfarth und für Michalke Peter Peschel ins Spiel.

Die erste gute Chance für den VfL nach 22 Minuten, als Gehrke einen Schuß von Wegmann nur abklatschen konnte, Wosz aber den Abpraller nicht verwerten konnte. Jubeln konnte der stark vertretene VfL-Anhang dann kurze Zeit später, als Thomasz Waldoch mit seinem zweiten Saisontreffer das 0:1 markierte. Doch die Bochumer konnten sich nicht lange über die Führung freuen. Praktisch im Gegenzug gelang Krohm mit einem 25-Meter Aufsetzer der Ausgleich. Frontzeck vergab dann in der 35. Minute noch eine gute Möglichkeit.

Die Bochumer waren mit den Gedanken wohl noch in der Kabine, als nach einer schönen Flanke von Böger Schütterle mit einem sehenswerten Flugkopfball die Duisburger Führung erzielte. Marins verwandelter Foulelfmeter in der 65. Minute brachte dann die Entscheidung. Toppmöller wechselte mit Michalke und Baluszynski zwar noch weitere Stürmer ein, aber der Sieg war den Zebras nicht mehr zu nehmen auch wenn Wegmann in der 85. Minute mit einem Pfostenschuß beinahe der Anschlußtreffer gelungen wäre.

Um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen, müssen die Bochumer nun unbedingt ihr nächstes Heimspiel am Freitag (20.00 Uhr) gegen den Hamburger SV gewinnen.

Mannschaftsaufstellung: Wessels, Eberl, Reekers, Schwanke, Frontzeck, Herrmann (64. Baluszynski), Waldoch, Wosz, Wegmann, Pechel, Wohlfarth (64. Michalke)
Bester Spieler: Wegmann
Neuer Tabellenstand: 17.