Dynamo Dresden - VfL Bochum 0:2

Tore: 0:1 Baluszynski (19.), 0:2 Peschel (88.)

Zuschauer: 16.000


Erster Auswärtssieg fuer Bochum

Mit einer guten Abwehrleistung sicherte sich der VfL Bochum zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Beste Spieler auf Bochumer Seite waren Torhüter Wessels und Libero Waldoch.

Auf zwei Positionen hatte Trainer Toppmöller die Mannschaft gegenüber der Vorwoche geändert. Erstmals nach seiner langen Rückenverletzung kam Rob Reekers wieder in die Mannschaft zurück, er ersetzte den grippeerkrankten Stöver. Der defensivere Schwanke kam für Peschel.

Die Anfangsoffensive der Dresdner überstanden die Bochumer gut, einzig ein Gewaltschuß von Sassen sorgte für Gefahr im Bochumer Strafraum. ▄berraschend dann die Bochumer Führung in der 19. Minute: Henryk Baluszynski bekam den Ball etwa 25 Meter vor dem Tor zugespielt, stoppte ihn mit der Brust und zog ab. Tschertschessow im Dresdner Tor hatte keine Chance, der Ball schlug rechts oben im Winkel ein. Die Bochumer kamen nun mit der Führung im Rücken besser ins Spiel, Gefahr kam nur bei Weitschüssen auf, wie beim Pfostenschuß von Sassen.

Nach der Pause setzten die Dresdner alles auf eine Karte, schnürten die Bochumer regelrecht ein. Doch die Abwehr um Waldoch, Eberl und Reekers hilt den Angriffsbemühungen stand. Herrmann hätte mit einem Kopfball fast das 2:0 gemacht, aber Pilz rettete auf der Linie. Auf der Gegenseite hatte Rath die große Chance zum Ausgleich, schweiterte aber am glänzend aufgelegten Wessels. Der eingewechselte Peschel sorgte schließlich für die Entscheidung, als er in der 88. Minute einen schnellen Konter zum 2:0 Endstand abschloß.

Trotz des doppelten Punktgewinns bleiben die Bochumer Tabellenletzter. Am kommenden Freitag gibt dann der Tabellenzweite aus Bremen seine Visitenkarte im Ruhrstadion ab.

Mannschaftsaufstellung: Wessels, Waldoch, Eberl, Reekers, Schwanke, Herrmann, Heinemann (80. Peschel), Wosz (67. Hubner), Wegmann, Frontzeck, Baluszynski
Bester Spieler: Wessels, Waldoch
Neuer Tabellenstand: Platz 18.